Der steirische Arbeitsmarkt: Jänner 2023

Mit 40.148 gemeldeten Personen Ende Jänner registriert das AMS Steiermark die niedrigste Arbeitslosigkeit zu diesem Zeitpunkt seit 33 Jahren. Angesichts von rund 3300 offenen Lehrstellen empfiehlt AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe den steirischen Jugendlichen, sich jetzt für einen Lehrplatz zu bewerben. Unterstützung bietet die 5. Lehrstellen-Powerwoche der neun BerufsInfoZentren (BIZ) vom 6. bis 10. Februar.


  • Veröffentlicht 01.02.2023
  • Bundesland Steiermark

Mit Ende Jänner 2023 waren 40.148 Menschen als arbeitslos beim AMS Steiermark registriert, gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von 420 Betroffenen oder 1,0 Prozent. Zuletzt lag die Arbeitslosigkeit in der Steiermark Ende Jänner 1990 (!) mit 37.761 Personen auf einem noch niedrigeren Niveau. Einschließlich der 7898 Teilnehmer_innen an Schulungen sind damit derzeit 48.046 Steirerinnen und Steirer ohne Job (-1,4 Prozent). 535.000 Personen sind momentan geschätzt unselbständig beschäftigt (+5000, +0,9 Prozent im Vorjahresvergleich), die geschätzte Arbeitslosenquote liegt bei 7,0 Prozent (-0,1 Prozentpunkte). Der Wert von 15.858, dem AMS gemeldeten offenen Stellen veranschaulicht den weiterhin enormen Personalbedarf der Wirtschaft.

Rund 3300 offene Lehrstellen sind derzeit beim AMS Steiermark gemeldet. „Die Nachfrage der Unternehmen nach engagiertem Nachwuchs ist also groß und dokumentiert den hohen Stellenwert der betrieblichen Berufsausbildung. In den nächsten Wochen werden bereits viele Lehrstellen für den Herbst besetzt und ich kann den Jugendlichen daher nur raten, sich jetzt für eine geeignete Lehrstelle zu bewerben“, betont AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. „Egal für welchen konkreten Lehrplatz letztlich die Entscheidung ausfällt – eine abgeschlossene Lehre ist eine starke Basis fürs weitere Berufsleben.“ Das AMS unterstützt Jugendliche dabei auf vielfältige Weise – so ist direkt auf der AMS-Homepage die Anmeldung als lehrstellensuchend möglich.

Bei der bereits 5. Lehrstellen-Powerwoche bieten die neun BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS Steiermark vom 6. bis 10. Februar eine umfassende, individuelle Berufsberatung. Termine dafür können einfach per Mail oder Telefon direkt im jeweiligen BIZ vereinbart werden. Vom 28. bis 31. März können sich Jugendliche bei einer Online-Lehrstellenbörse mit steirischen Unternehmen vernetzen und sich für offene Lehrstellen in Gewerbe, Handwerk und Industrie bewerben.

 

Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. Februar 2023