Next step: #Lehre – 650 offene Lehrstellen bei Online-Jobbörse
Rund 100 namhafte steirische Betriebe aus Gewerbe, Handwerk und Industrie präsentieren bei vier virtuellen Jobbörsen vom 28. bis 31. März 2023 ihre offenen Lehrstellen. Interessierte Jugendliche können so einfach und effizient einen passenden Lehrplatz in ihrer Nähe finden.
Attraktives Angebot für alle steirischen Jugendlichen auf Lehrstellensuche: Etwa 100 renommierte Betriebe aus Gewerbe, Handwerk und Industrie präsentieren bei Next step: #Lehre 650 offene Lehrstellen. Die große Online-Lehrstellenbörse geht an vier Tagen vom 28. bis 31. März 2023 in vier steirischen Regionen über die virtuelle Bühne. Die Betriebe stellen sich und ihre Lehrstellen vor und stehen für Fragen bereit, Jugendliche können gleich direkt ein Vorstellungsgespräch vereinbaren. Veranstaltet wird der Online-Event – unter dem neuen Namen Next step: #Lehre – neuerlich vom Arbeitsmarktservice, der WKO-Sparte Gewerbe und Handwerk sowie „Die Industrie“.
An folgenden Tagen öffnet die Lehrstellenbörse ihre Pforten:
- Obersteiermark (Liezen, östl. und westl. Obersteiermark)
am Dienstag, 28. März 2023, 8:00 bis 12:30 Uhr - Zentralraum Graz (Graz und Graz-Umgebung)
am Mittwoch, 29. März 2023, 8:00 bis 13:00 Uhr - Region Oststeiermark
am Donnerstag, 30. März 2023, 8:00 bis 12:30 Uhr - Region West- und Südsteiermark
am Freitag, 31. März 2023, 8.00 bis 12:00 Uhr
Jugendliche, Schüler_innen, Schulklassen und Interessierte können bequem über Smartphone, Tablet oder PC mit dabei sein, erreichbar ist die Lehrstellenbörse unter https://jobboerse.wifionline.at. Die Präsentationen der Betriebe sind weitere vier Monate (bis 31.7.) online und können jederzeit nachgesehen werden. Die 650 offenen Lehrstellen bieten Ausbildungen für eine breite Palette an späteren Berufen, von Elektro-, KFZ- und Metalltechnik über Tischlerei und Hoch- und Tiefbau bis hin zu Bürokaufleuten und Köch_innen. Regionale Leitbetriebe aus Gewerbe, Handwerk und Industrie nehmen teil, genauso internationale Konzerne wie etwa Andritz, AVL, Magna Steyr, Siemens, Strabag oder voestalpine.
„Momentan sind 1300 Jugendliche beim AMS als lehrstellensuchend registriert, ihnen steht ein mehr als doppelt so großes Angebot an offenen Lehrstellen gegenüber. Mit der großen Online-Jobbörse Next step: #Lehre bringen wir starke Betriebe und junge Talente zusammen. Gerade Gewerbe, Handwerk und Industrie bieten unseren Jugendlichen ausgezeichnete berufliche Perspektiven“, betont der steirische AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe.
„Die steirischen Gewerbe- und Handwerksunternehmen suchen dringend motivierte Jugendliche! Wer sich also heute für eine Lehre entscheidet, setzt auf eine sichere Karte. Denn die Lehre bietet alle Chancen für die berufliche Zukunft. In unseren Unternehmen erlernen die Jugendlichen attraktive Berufe in einem modernen, aber ebenso familiären Umfeld“, so Hermann Talowski, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk.
„Industrie und Technik sind Teil der Lösung für Klimafragen! Mit einer Lehre in der Industrie lässt sich Begeisterung zum Beruf machen – für Frauen und Männer, Pflichtschulabsolvent_innen und Maturant_innen gleichermaßen. Die steirischen Industriebetriebe bieten exzellente Ausbildungs- und Jobchancen mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Dabei wird auf die fachliche Ausbildung ebenso großer Wert gelegt wie auf die persönliche Entwicklung der Jugendlichen“, so Max Oberhumer, Vorsitzender von „Die Industrie“.
Zur Online-Lehrstellenbörse
Diese Seite wurde aktualisiert am: 21. März 2023