Neue Infokampagne: Mit Bus, Bahn und Bim zum neuen Job

Der Verkehrsverbund Steiermark und das AMS Steiermark starten gemeinsam die Infokampagne "Mit Bus, Bahn und Bim zum neuen Job" und machen auf das öffentliche Verkehrsangebot in der Steiermark aufmerksam.


  • Veröffentlicht 25.05.2023
  • Bundesland Steiermark

Ein neuer Job geht oft mit einer Änderung von Gewohnheiten einher. Es ergeben sich neue Arbeitszeiten oder ein neuer Arbeitsweg und die Hin- und Rückfahrt muss neu organisiert werden. Eine ideale Gelegenheit, um das eigene Verkehrsverhalten neu zu denken und das öffentliche Verkehrsangebot zu überprüfen.

Mit Bus, Bahn und Bim zum neuen Job

Das Auto stehen zu lassen und stattdessen mit den Öffis zu fahren, bietet viele Vorteile: Man erspart sich die lästige Parkplatzsuche, leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und kann ganz einfach Geld sparen.

Mit dem KlimaTicket Steiermark kann man um nur 468 Euro ein Jahr lang alle Öffis in der Steiermark nutzen. Nach Dienstschluss, am Wochenende oder im Urlaub können zahlreiche steirische Ausflugsziele mit Bus, Bahn und Bim erreicht werden.

Um alle Steirer_innen, die beim AMS registriert sind, über das öffentliche Verkehrsangebot zu informieren, wurde nun eine gemeinsame Infokampagne mit dem Verkehrsverbund gestartet. Plakate und Broschüren informieren in den AMS-Geschäftsstellen über das öffentliche Verkehrsangebot, das KlimaTicket Steiermark und bestehende Serviceangebote des Verkehrsverbundes.

Mit Bus, Bahn und Bim zum neuen Job!

Mittelgroße Datei, 1.9 MB (PDF)

Motivation zum Öffi-Umstieg

„Gerade bei wesentlichen Veränderungen im Leben, wie zum Beispiel bei einem Jobwechsel, ist es wichtig auf schnelle und unbürokratische Services zurückgreifen zu können. Eine solche Unterstützung ist uns mit der Kooperation von AMS und Verkehrsverbund Steiermark gelungen. Für Arbeitssuchende bietet die neue Broschüre die Möglichkeit, auf einen Blick den eigenen Arbeitsweg in der Region mit den Öffis zu planen. Das schont einerseits das Geldbörserl und hilft andererseits CO2 einzusparen“, freut sich Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stv. Anton Lang anlässlich des Kampagnenstarts.

"Die gemeinsame Infokampagne mit dem Verkehrsverbund Steiermark ist eine wichtige Initiative, um arbeitsuchende Menschen über das öffentliche Verkehrsnetz zu informieren und anlässlich der Annahme einer neuen Beschäftigung zum Umstieg auf Bus und Bahn zu motivieren. In Zeiten der Teuerung ist leistbare, öffentliche Mobilität entscheidender denn je, verbessert die beruflichen Perspektiven und trägt außerdem zu einer lebenswerten Umwelt bei“, erklärt AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe.

„Wir freuen uns über die neue Zusammenarbeit mit dem AMS Steiermark. Alle Steirer_innen bestmöglich über unser öffentliches Verkehrsangebot zu informieren, ist ein wesentliches Ziel unserer Arbeit. Der öffentliche Verkehr bietet auch speziell für Jobsuchende leistbare Mobilität und damit mehr Chancen am Arbeitsmarkt“, betont Peter Gspaltl, Geschäftsführer Verkehrsverbund Steiermark.

Von links nach rechts: Peter Gspaltl (Geschäftsführer Verkehrsverbund Steiermark), Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang, AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe

Diese Seite wurde aktualisiert am: 25. Mai 2023