AMS Steiermark war erfolgreichstes Bundesland bei Business Tour 2023

Bei einer abschließenden Evaluierung der heurigen Business Tour belegt das AMS Steiermark den ersten Rang unter allen Bundesländern. Mit fast 1700 Unternehmen waren im Tour-Zeitraum vom 17. April bis 12. Mai im Vergleich auch die meisten Betriebe besucht worden.


  • Veröffentlicht 04.10.2023
  • Bundesland Steiermark

Großer Erfolg für das AMS Steiermark: Bei einer Sonderauswertung zur heurigen Business Tour belegt die Steiermark erstmals den Spitzenplatz unter allen Bundesländern vor dem Burgenland und Kärnten. Basis dafür bildet eine abschließende Befragung von mehr als 1400 Betrieben, die bundesweit im Tour-Zeitraum vom 17. April bis 12. Mai vom AMS besucht worden waren. Die Steiermark landet bei der Evaluierung auf den Spitzenpositionen in den Kategorien „Support durch das AMS“ und „AMS-Image“ sowie auf dem 2. Platz beim Index „Commitment mit dem AMS“. Insgesamt bedeutet das den ersten Rang unter allen neun Bundesländern. Die abschließende Befragung besuchter Betriebe wird bereits seit mehr als 15 Jahren durch das unabhängige Institut marketmind durchgeführt.

„Wir freuen uns sehr über diese äußerst positive Rückmeldung durch die Unternehmen, die die Qualität unserer Beratung und unsere Kund_innenorientierung offenbar zu schätzen wissen“, betont AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. „Die Mitarbeiter_innen des Service für Unternehmen haben ja zudem bei der heurigen Tour auch die meisten Betriebe besucht.“ So belegte die Steiermark im Bundesländervergleich mit 1691 besuchten Betrieben den ersten Platz vor Wien und Oberösterreich, 3676 offene Stellen wurden dabei entgegengenommen.

Bei der Business Tour informierten die AMS-Berater_innen die Betriebe über die konkrete Lage am regionalen Arbeitsmarkt und stellten diesen die vielfältige Palette an Förderungen zur Qualifizierung vor. So können über arbeitsplatznahe Ausbildungen künftige Fachkräfte zielgerichtet nach den konkreten Anforderungen direkt im Betrieb geschult werden, mit der Qualifizierungsförderung für Beschäftigte werden Unternehmen dabei unterstützt, bestehende Potenziale zu heben. Bei der Impulsberatung geben externe Expert_innen wertvolle Anregungen, um die eigene Attraktivität als Arbeitgeber_in zu erhöhen und in Zeiten des Arbeits- und Fachkräftemangels neue Mitarbeiter_innen zu gewinnen. „Selbstverständlich sind wir das ganze Jahr für die heimischen Unternehmen da. Betriebe mit Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem AMS können sich dafür gerne ans Service für Unternehmen ihrer regionalen AMS-Geschäftsstelle wenden“, sagt Snobe abschließend.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 04. Oktober 2023