Europaweite Jobvermittlung: Kooperation mit Niederlande

Das EURES-Netzwerk führt europaweit erfolgreich Arbeitsuchende und Unternehmen zusammen. Zur Vertiefung der weiteren Kooperation durfte das AMS Steiermark Ende Februar eine Abordnung von EURES Niederlande in Graz empfangen.


  • Veröffentlicht 06.03.2024
  • Bundesland Steiermark

Bereits seit 30 Jahren unterstützt das Programm EURES (EURopean Employment Services) Arbeitsuchende aus den EU- und EWR-Ländern bei der Jobsuche im Ausland sowie Unternehmen bei der europaweiten Suche nach qualifizierten Fachkräften. Im Zuge eines Study Visits durfte das AMS Steiermark Ende Februar eine Abordnung von EURES Niederlande in Graz begrüßen – Hannies Eilers und Martine Burger sind für die Jobvermittlung von und nach Österreich sowie den deutschsprachigen Raum verantwortlich. Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Besichtigungstermin der HTL Bulme in Graz. Bei einem Betriebsbesuch von NXP Semiconductors in Gratkorn – Europas größter Halbleiterhersteller stammt aus den Niederlanden – standen ein Rundgang durch die Labore sowie ein Austausch mit Recruiting-Verantwortlichen am Programm. Der zweitägige Aufenthalt der niederländischen Abordnung wurde vom EURES-Verantwortlichen des AMS Steiermark, Martin Leitner, organisiert und beinhaltete ferner Besuche der AMS-Geschäftsstelle Leibnitz und des Logistikunternehmens Locoso GmbH sowie eine Führung durch das Grazer Rathaus durch den Klubchef der Grünen, Karl Dreisiebner.

„EURES bietet den heimischen Unternehmen die Möglichkeit, bei der Suche nach neuen Mitarbeiter_innen über die Grenzen Österreichs hinauszublicken und europaweit Personal zu rekrutieren. Gleichzeitig hilft es auch Arbeitsuchenden aus Österreich bei der Jobsuche im EU- und EWR-Ausland“, hebt der steirische AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe die große Bedeutung von EURES hervor. „Der erfolgreiche Besuch der EURES-Delegation aus den Niederlanden unterstützt bei der länderübergreifenden Vermittlung von Arbeits- und Fachkräften, eine ähnliche Kooperation des AMS Steiermark mit Griechenland ist bereits in Planung.“

 

Diese Seite wurde aktualisiert am: 06. März 2024