Die aktuelle Arbeitsmarktlage im April 2024 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg

Keine Frühjahrsbelebung - Die Arbeitslosigkeit steigt neuerlich um 28%!


  • Veröffentlicht 03.05.2024
  • Bundesland Steiermark

  • Wie schon in den letzten Monaten ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk Voitsberg auch im April stark angestiegen. Das Plus von genau 28% ist das Höchste in der gesamten Steiermark. Insgesamt waren damit 1.082 Voitsberger und Voitsbergerinnen (+ 237) ohne Beschäftigung. Inklusive der 320 Schulungsteilnehmer_innen haben aktuell 1.402 Personen aus dem Bezirk keinen Job. Die sinkenden Personalbedarfe bei den „Leasern“, in der Produktion und in der Baubranche sind der Hauptgrund für die stark steigenden Arbeitslosenzahlen in der Region. Im Steiermarkschnitt hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 12,4% erhöht.
  • Zum Tag der Arbeit waren 443 Frauen (+ 69) oder 18,4% mehr als im April des Vorjahres beschäftigungslos. Bei den Männern* hat sich der Vorgemerktenstand um 35,7% oder 168 Personen auf 639 erhöht. Von der Verschlechterung am Arbeitsmarkt sind vor allem die unter 25-Jährigen mit einem Zuwachs von 39,5% sowie die Personen im Haupterwerbsalter (25 bis 49 Jahre) mit einer Erhöhung um 33,3% betroffen. Sehr stark betroffen sind auch Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen mit einem Plus von 31,2% sowie die anerkannten Behinderten mit einer Steigerung von 38,7%. Im Vergleich dazu sind die 18,7% bei den über 50-Jährigen noch eher moderat.
  • Die Arbeitslosenquote bezieht sich aus statistischen Gründen auf den März 2024 und ist mit 5,7% um 1,1%-Punkte höher als im Vorjahr. Die steirische Quote hat sich um 0,7%-Punkte erhöht und liegt bei genau 6%. Die Arbeitslosenquote wird unter anderem mit der Anzahl der unselbstständig Beschäftigten errechnet. Im März standen insgesamt 20.329 Personen aus dem Bezirk in einem Beschäftigungsverhältnis, was verglichen mit dem Vorjahr, eine Verminderung um genau 1% bedeutet. In der gesamten Steiermark ist die Zahl der unselbstständig Beschäftigten um 0,6% gesunken.
  • Die regionalen Unternehmen haben dem AMS derzeit 490 offene Stellen gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr, zwar ein Rückgang um 36 Jobangebote, aber noch immer eine sehr hohe Zahl. Viele Betriebe investieren daher auch in die Lehrausbildung. Aktuell stehen den 16 vorgemerkten Lehrstellensuchenden 40 offene Lehrstellen aus den verschiedensten Branchen gegenüber. An einer Lehrausbildung interessierten Personen kann man daher nur eine rasche Kontaktaufnahme mit dem AMS Voitsberg empfehlen. 

*Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag

Bis 24.Mai ist das AMS noch auf Business Tour: Dabei werden Betriebe beim Suchen, Finden und Halten von Mitarbeiter_innen unterstützt, denn der nächste wirtschaftliche Aufschwung kommt bestimmt. Bei den Besuchen informieren die Berater_innen über die Situation am regionalen Arbeitsmarkt, gehen auf die vielfältigen AMS-Förderungen ein und zeigen Wege auf, die Personalarbeit nachhaltig zu gestalten. Ein Schwerpunkt sind auch Beratungen hinsichtlich arbeitsplatznaher Ausbildungen (AQUA) sowie Qualifizierungen über diverse Stiftungsmodelle. Über diese Produkte können für den Betrieb zukünftig wichtige Fachkräfte, zielgerichtet nach den Anforderungen am konkreten Arbeitsplatz und gefördert vom AMS und Land Steiermark, ausgebildet werden. Ebenfalls im Fokus stehen bereits im Unternehmen tätige Mitarbeiter_innen. Über die Qualifizierungsförderung für Beschäftigte unterstützt das AMS Betriebe dabei, Aus- und Weiterbildungsangebote umzusetzen und so bereits vorhandene Potenziale anzuheben. Betriebe mit Interesse an einem persönlichen Besuch können sich gerne an das Service für Unternehmen im AMS Voitsberg wenden.

 

Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. Mai 2024