AMS Voitsberg startet "Neukund_innenakquise" – Unterstützung für neue Unternehmen und Gründer_innen

Das Arbeitsmarktservice (AMS) Voitsberg versucht mit einer neuen Initiative die regionalen Unternehmen noch gezielter zu unterstützen und damit Firmenkontakte zu intensivieren.


  • Veröffentlicht 29.04.2025
  • Bundesland Steiermark

Im Rahmen der sogenannten "Neukund_innenakquise" nimmt das AMS Voitsberg im Mai Kontakt zu 50 Firmen auf, die in den letzten Monaten entweder neu gegründet wurden bzw. das Unternehmergründerprogramm des AMS erfolgreich absolviert haben. Ziel ist es, diese Unternehmen über die vielfältigen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten des AMS zu informieren und ihnen wertvolle Angebote zur Optimierung ihrer Personalressourcen zu unterbreiten. Im Zentrum dieser Initiative stehen zwei Infotage imMai, an denen  teilnehmende Unternehmen umfassende Informationen zu verschiedenen Themenbereichen erhalten.

Ein zentraler Aspekt der Infotage ist die Vorstellung von maßgeschneiderten Förderprogrammen für Unternehmen. Das AMS bietet eine breite Palette an Unterstützungsmöglichkeiten, die insbesondere für junge Unternehmen interessant sein können, wie zum Beispiel Zuschüsse für den/die erste Mitarbeiter_in. Auch über Förderungen für die Ausbildung und Weiterbildung von Mitarbeiter_innen sowie Unterstützung bei der Integration von Arbeitskräften aus verschiedenen Zielgruppen wird an den beiden Tagen informiert.

Ebenso wichtiger Bestandteil der Veranstaltung ist die Analyse des regionalen Arbeitsmarktes. Das AMS Voitsberg wird den Unternehmern dabei die aktuelle Situation und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt näherbringen. Dabei wird unter anderem erläutert, welche Strategien Unternehmen anwenden können, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden.

Neben den Fördermöglichkeiten und Daten rund um den Arbeitsmarkt wird das Service für Unternehmen des AMS Voitsberg auch über Möglichkeiten im Rahmen der Personalvermittlung informieren. Besonders für junge Unternehmen, die in der Anfangsphase oft auf flexible und schnell verfügbare Arbeitskräfte angewiesen sind, kann dieser Service eine wertvolle Hilfe darstellen.

Darüber hinaus werden auch noch Schulungsoptionen vorgestellt, die sowohl für neu eingestellte Mitarbeiter als auch für bestehende Beschäftigte interessant sind. In Zeiten von Digitalisierung und stetigem Wandel sind regelmäßige Weiterbildungen unerlässlich, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Das AMS Voitsberg bietet in diesem Zusammenhang verschiedene Programme an, die Unternehmen dabei unterstützen können, ihre Mitarbeiter_innen gezielt weiterzubilden und ihre Fachkompetenz zu erweitern.

„Die Neukund_innenakquise des AMS Voitsberg geht dabei weit über eine reine Informationsveranstaltung hinaus. Ziel ist es, individuell auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Wir versuchen mit dieser neuen Initiative auch eine „Win-Win Situation“ zu schaffen, bei der Firmen aus erster Hand erfahren, wie sie zu Personal und/oder Förderungen kommen und wo wir zum anderen, aufgrund neuer Firmenkontakte arbeitslosen Personen neue, interessante Jobangebote unterbreiten können“ informiert der stv. Leiter des AMS Voitsberg, Roger Vogel.

So können während der Infotage direkt Gespräche geführt werden, in denen die spezifischen Anforderungen und Wünsche der Unternehmen besprochen werden. Ebenso steht das AMS-Team an diesen beiden Tagen für umfassende Beratungen bzw. Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Mit dieser  Aktion möchte das Service für Unternehmen des AMS Voitsberg eine langfristige Partnerschaft mit den Firmen der Region aufbauen. Denn gerade in den Anfangsjahren eines Unternehmens ist es entscheidend, die richtigen Unterstützungsangebote zu nutzen, um Wachstum und Stabilität zu fördern. Die angebotenen Förderungen, Schulungen und Beratungsdienste bieten dafür ganz sicher einen wertvollen Beitrag und schaffen eine solide Grundlage für die Zukunft der Unternehmen in der Region.

Von links nach rechts: Barbara Christof, Alexander Gratz, Barbara Jöbstl, Bianca Tiefenbacher (alle Service für Unternehmen, AMS Voitsberg)

Von links nach rechts: Barbara Christof, Alexander Gratz, Barbara Jöbstl, Bianca Tiefenbacher (alle Service für Unternehmen, AMS Voitsberg)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 29. April 2025