Arbeitsmarktlage AMS Bruck an der Mur - Juli 2025
Derzeit sind im Altbezirk Bruck/Mur 1.892 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen oder befinden sich in Schulungen des AMS. Die Arbeitslosigkeit ist im Altbezirk Bruck/Mur im Vergleich zum Vorjahresmonat wieder leicht angestiegen.
„Trotz einer immer noch ausbleibenden Trendumkehr am Arbeitsmarkt bleibt im dritten Jahr der Rezession der positive Blick nach vorne und ins Jahr 2026. Denn wenn die Konjunktur wie prognostiziert anzieht, wird sich auch das Klima am Arbeitsmarkt aufhellen. Um darauf vorbereitet zu sein, werden wir im AMS Steiermark vermehrt auf die Aus- und Weiterbildung sowie Höherqualifizierung von Frauen setzen. Dazu werden wir noch im August entsprechende Schritte im AMS Steiermark setzen\ erklärt AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe.
Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahr
- Mit Ende Juli 2025 waren 1.513 Personen als arbeitslos beim AMS Bruck/Mur vorgemerkt, gegenüber Juli 2024 ist das ein Anstieg von 32 Personen oder 2,2 Prozent. Die Arbeitslosigkeit ist bei den Frauen prozentuell höher gestiegen als bei den Männern*. In den vorgemerkten Beständen, differenziert nach Altersgruppen, kam es auch zu relativen Zuwächsen, der stärkste Zuwachs ist bei Personen in der Altersgruppe von 25 bis 49 Jahre zu vermerken.
Arbeitsmarktdynamik
- Im Juli haben sich 446 Personen neu arbeitslos gemeldet, was ein Minus von 22,4 % zum Vorjahr darstellt. Gleichzeitig war die Zahl der Personen, die aus der Arbeitslosigkeit ausgeschieden sind, mit 404 Personen um 4,9 % (21 Personen) niedriger als im Juli des Vorjahres.
Schulungsteilnehmer_innen
- 379 Personen (- 8,7 %) befanden sich in einer Schulungsmaßnahme.
Beschäftigungszahlen - Wirtschaftsdaten
- Im Juni 2025 betrug die Anzahl der unselbstständig Beschäftigten im Altbezirk Bruck/Mur 23.615 Personen, was einem Rückgang von 0,9 % im Vergleich zum Juni 2024 entspricht. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,7 % und ist im Vergleich zu 2024 somit um 0,7 % höher. Im gesamten Bundesland Steiermark liegt die Quote ebenso bei 5,9 %, was einen Anstieg von 0,6 % bedeutet. Im Bereich des Stellenzuganges sind unsere Bestände in Relation zum vergangenen Jahr deutlich niedriger, da die Unternehmer verständlicherweise noch immer zurückhaltend und eher abwartend agieren.
* Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag
Kleine Datei, 195.1 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. August 2025