"Ausbildung - macht sie! Zukunft - hat sie!": AMS Steiermark fördert Fachkräfteausbildungen für Frauen
„Ausbildung – macht sie! Zukunft – hat sie!“ ist der Titel der aktuellen Werbekampagne des AMS Steiermark zu Fachkräfteausbildungen für Frauen. Von Technik bis Pflege und von Buchhaltung bis IT spannt sich der Bogen an Angeboten zur beruflichen Höherqualifizierung.
Mit Montag, dem 18. August 2025, startet das AMS Steiermark seine neue Werbekampagne „Ausbildung – macht sie! Zukunft – hat sie!“. Arbeitsuchende Frauen sind eingeladen, mit Unterstützung des AMS eine Fachkräfteausbildung in Berufen mit höheren Einkommen und guten Zukunftsaussichten zu beginnen. Der steirische AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe: „Wir fördern arbeitsuchende Frauen mit einem breiten Angebot an Ausbildungen bei der beruflichen Qualifizierung – von Handwerk und Technik bis zu Green Jobs, von IT-Berufen bis zum Tourismus, von Buchhaltung bis zum Gesundheits- und Sozialbereich. Damit wirken wir aktiv dem Umstand entgegen, dass in der Steiermark wider dem Bundestrend die Ausbildungsbereitschaft arbeitsuchender Frauen abnimmt.“
Interessierte Frauen werden ausführlich zu den Voraussetzungen und Inhalten einer Ausbildung sowie zur möglichen finanziellen Unterstützung beraten. „Mit dieser Kampagne bekämpft das AMS Steiermark den Fachkräftemangel und in weiterer Folge die weibliche Altersarmut aufgrund niedriger Pensionen“, betont Snobe. Unter der Kampagnen-Telefonnummer 050904 – 646 können sich Frauen informieren und anmelden. Unentschlossenen bieten die neun BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS Steiermark weiters eine umfassende und kostenlose Bildungs- und Berufsberatung.
Kleine Datei, 436.0 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 13. August 2025