GBP „ASIST“ – erfolgreiche Grabungen nahe der Burg Deutschlandsberg

Auf Einladung der Geschäftstellenleitung des AMS Deutschlandsberg, Hartmut Kleindienst, und ASIST (Archäologisch Soziale Intitative Steiermark) konnten sich kürzlich regionale Medienvertreter_innen über die beachtenswerten Erfolge der lfd. Grabungssaison informieren.


  • Veröffentlicht 08.09.2025
  • Bundesland Steiermark

Im Rahmen einer gemeinsamen Begehung der Grabungsstätte wurden die außerordentlichen Funde und Erkenntnisse gemeinsam durch Projekt- und Ausgrabungsleiter Mag. Florian Mauthner und Vertreter des Burgmuseums Deutschlandsberg präsentiert und deren Bedeutung für die Region hervorgehoben.

Mehrfach betont wurde auch die langjährige ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen dem Projektträger (StAf, ASIST) und dem AMS, ohne die solche Ergebnisse nicht möglich wären. Besonders gewürdigt wurden auch die Transitarbeitskräfte, die mit ihrem Einsatz und Engagement ein wesentlicher Baustein zum Erfolg des Beschäftigungsprojektes sind.

Schild
Die Ausgrabungen finden mitten in den Wäldern nahe der Burg Deutschlandsberg statt.
Anton Stefan und Dr. Andreas Bernhard (Burgmuseum Archeo Norico), Mag. Florian Mauthner (Projekt-/Ausgrabungsleiter ASIST), Hartmut Kleindienst (RGS-Leitung AMS) mit einem besonderen Fundstück – Mühlstein aus der Jungsteinzeit
Projektmitarbeiterin/Transitarbeitskraft im Grabungsbereich

Diese Seite wurde aktualisiert am: 08. September 2025