Arbeitsmarktlage im November 2025 im Arbeitsmarktservice Hartberg/Fürstenfeld
Mit Stand Ende November 2025 waren 1.949 Personen als arbeitslos beim AMS Hartberg/Fürstenfeld vorgemerkt – ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aus saisonalen Gründen ist in den nächsten Wochen mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen.
Mit einer Arbeitslosenquote (Oktober 2025) von 4,8% (+0,3%Punkte) liegt der Bezirk unter der Steiermarkquote von 6,2%.
Die Arbeitslosigkeit bei den Frauen ist gesunken, bei den Männern* gestiegen. Mit 879 Frauen ist der Vorjahreswert um -18 (-2,0%) gesunken. 1.070 Männer* sind Ende November vorgemerkt, das sind um +50 (+5,9%) mehr als im November 2024.
Eine hohe Dynamik am Arbeitsmarkt ist weiterhin zu beobachten. 634 Personen haben sich im November neu arbeitslos gemeldet, 601 haben die Arbeitslosigkeit beendet. 285 Frauen und Männer* haben eine Beschäftigung aufgenommen.
Ende November sind 664 sofort verfügbare Stellenangebote und 84 zu einem späteren Zeitpunkt zu besetzende offene Stellen gemeldet.
821 Personen weisen gesundheitliche Vermittlungseinschränkungen auf, um -6 oder
-0,7 % weniger als im November 2024.
Am Lehrstellenmarkt stehen 32 Lehrstellensuchenden 29 sofort verfügbare Lehrstellen gegenüber.
*Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag
Das BIZ-Team stand im November im Rahmen mehrerer Messen mit einem umfassenden Informations- und Beratungsangebot allen Kund_innen, die Interesse an Ausbildungen oder Berufsinformationen hatten, zur Verfügung.
Um Migrant_innen in ihrem Berufsfindungsprozess zu unterstützen, findet vom 01. bis 05. Dezember 2025 im BerufsInfoZentrum Hartberg (BIZ) die Powerwoche für Migrant_innen statt. Das BIZ-Team berät bei allen Fragen rund um Ausbildung, Beruf und Bewerbung. Termine für die BIZ-Powerwoche können ganz einfach per Telefon oder e-Mail vereinbart werden.
Kleine Datei, 195.3 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. Dezember 2025