„Job mit Durchblick“: Erfolgreicher Pilotkurs eröffnet den Weg in die Optiker-Berufe

AMS Steiermark finanziert Qualifizierung von zehn Teilnehmenden – Durchführung durch das LFI (Ländliches Fortbildungsinstitut). Am 25. Mai startet ebenfalls in Graz erstmals eine Ausbildung für die Hörakustik.


  • Veröffentlicht 11.02.2026
  • Bundesland Steiermark

Am vergangenen Freitag endete in Graz der vom AMS Steiermark finanzierte Pilotkurs „Job mit Durchblick“, der Arbeitsuchende gezielt auf eine Lehrausbildung oder eine Tätigkeit als qualifizierte Hilfskraft im Optikerhandwerk vorbereitet. Der Lehrgang wurde gemeinsam mit dem LFI (Ländliches Fortbildungsinstitut) entwickelt, um dem steiermarkweiten Fachkräftemangel zu begegnen – noch verstärkt durch die Entfernung zur Berufsschule Innsbruck und fehlende niederschwellige Ausbildungsangebote. Der Beruf gilt als attraktiv und zukunftssicher: Er verbindet Verkauf, Kundenberatung und handwerkliche Tätigkeit. Seit November 2025 erhielten die zehn Teilnehmenden eine Ausbildung in optischen Grundlagen, Werkstattpraxis, Kundenberatung, Bewerbungstraining und ein dreiwöchiges Praktikum. Alle haben die Abschlussprüfungen bestanden, viele mit sehr guten Leistungen. Zwei Drittel verfügen bereits über eine fixe Jobzusage. Vier Personen starten eine arbeitsplatznahe Qualifizierung mit dem Ziel einer anschließenden Lehre.

Yvonne Popper Pieber, Stellvertretende Landesgeschäftsführerin AMS Steiermark: „Die Augenoptik ist ein Berufsfeld mit großem Zukunftsbedarf, gleichzeitig aber auch hohen fachlichen Anforderungen. Erwachsene, die eine Lehre beginnen möchten, brauchen dafür eine solide fachliche Basis – genau das bietet ‚Job mit Durchblick‘. Besonders freut mich, dass so viele Teilnehmende nun echte Chancen auf eine Lehrausbildung oder einen qualifizierten Berufseinstieg im Optikerhandwerk haben.“

Katalin Bodogan, die mit Auszeichnung abschloss und nun beim Betrieb „Alles im Blick“ startet: „Ich habe im Kurs nicht nur Fachwissen gewonnen, sondern auch das Vertrauen, dass ich diesen Beruf wirklich ausüben kann. Jetzt freue ich mich darauf, im Betrieb zu starten und den nächsten Schritt Richtung Lehre zu gehen.“ Zu Umsetzung durch das LFI erklärt Projektbetreuerin Claudia Grabner: „Unser Ziel war es, Theorie und Praxis so aufzubereiten, dass die Teilnehmer_innen sofort im Betrieb einsetzbar sind – sei es als Lehrling oder als qualifiziertes Hilfspersonal. Die hohe Vermittlungsquote zeigt, wie gut dieser Ansatz funktioniert.“

Neues Angebot auch für die Hörakustik

Da auch die Hörakustik mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert ist, startet am 25. Mai ebenfalls in Graz erstmals die Qualifizierung „Jobtöne – Hilfskraft im Berufsbereich Hörakustik“. Sie wird zu 100 Prozent vom AMS Steiermark finanziert und soll – wie „Job mit Durchblick“ – eine klare WIN-WIN-Situation schaffen: neue Chancen für Interessierte und dringend benötigte qualifizierte Arbeitskräfte für Betriebe.

Job mit Durchblick: Erfolgreiche Absolvent_innen (FC: AMS/LFI)
Job mit Durchblick: Erfolgreiche Absolvent_innen (FC: AMS/LFI)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. Februar 2026