Die aktuelle Arbeitsmarktlage mit Ende März 2026 im Bezirk Deutschlandsberg
Saisonarbeitslosigkeit und eingebremste Konjunktur sorgen weiterhin für hohe Arbeitslosenbestände, 1.676 Vorgemerkte bedeuten eine Steigerung um 4,2%
- Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Deutschlandsberg ist im März erneut gestiegen, mit einem Plus von 4,2% setzt sich die negative Entwicklung leider fort. Der Bestand an arbeitslos Vorgemerkten liegt mit insgesamt 1.676 Personen deutlich über dem Vergleichswert aus dem Vorjahr. 714 Frauen (+63 od.
- +9,7%) und 962 Männer* (+4 od. +0,4%) waren per Stichtag im Bezirk von Arbeitslosigkeit betroffen. Zusätzlich befanden sich insgesamt 270 Personen in Schulungen des AMS. Im gesamten Bundesland erfolgte im März 2026 ein Anstieg um 3% auf 39.808 Vorgemerkte gegenüber dem Vorjahr.
- „Auch im März stellt sich keine Veränderung der Situation im Arbeitsmarktbezirk Deutschlandsberg ein. Das Plus in der Gesamtarbeitslosigkeit betrifft größtenteils Frauen, betont die stellv. Geschäftsstellenleiterin Heidemarie Ferstl. Der Zuwachs der Frauenarbeitslosigkeit lässt sich mitunter auf das höhere Pensionsantrittsalter bei Frauen zurückführen. Hinzu kommt, dass die Branchen Gesundheits- und Sozialwesen, Reinigung und Handel eine starke Zunahme der Arbeitslosigkeit erfahren, die im Bezirk Deutschlandsberg vermehrt durch Frauen besetzt sind. Deutlich zunehmend ist auch die Zahl der Personen, die ein Jahr oder länger arbeitslos sind.
- Die Zahl der unselbständig Beschäftigten war im März gegenüber dem Vorjahr rückläufig (Gesamt: 23.761 bzw. -1,3%). Dieser Trend besteht nunmehr seit Beginn 2023. Der Rückgang basiert hs. auf einem Minus von 1,8% bei den Männern*, bei den Frauen war ein Minus von 0,7% zu verzeichnen.
- Der Arbeitsmarkt ist von hoher Dynamik geprägt, das bildet sich wie folgt ab: 297 Personen haben sich im Verlauf des Monats arbeitslos gemeldet, das sind um 1 Person weniger (-0,3%) als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Demgegenüber beendeten 756 Frauen und Männer* im Bezirk ihre Arbeitslosigkeit, das sind um 79 Personen mehr als im März 2025 (+11,7%).
- Bei den vorgemerkten Arbeitslosen nach Branchen gab es im März im Vergleich zum Vorjahr absolut die höchsten Werte im Bauwesen (480 Personen, +17,9%), in der Produktion (Herstellung von Waren) (301 Personen, -9,1%) und im Handel (268 Personen, +10,3%).
- Nach Alterskategorien ergibt sich folgendes Bild: bei den Jugendlichen (bis 25 Jahre) sind 162 Personen vorgemerkt (-12%), bei Personen im Haupterwerbsalter (25 bis unter 50 Jahre) wurden 762 Personen registriert (+7% gegenüber dem Vorjahr). Die Personengruppe über 50 Jahre verzeichnet einen Bestand von 752 (+5,5% gegenüber März 2025).
- Von den insgesamt 1676 vorgemerkten Personen sind 677 Personen von gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen betroffen, darunter befinden sich 254 Personen mit anerkannter Behinderung. Das entspricht einer Steigerung von 1 % gegenüber dem Vorjahr.
- Die Gesamtzahl der in Schulung befindlichen Vorgemerkten hat sich mit 270 im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 21 verringert (-7,2%).
- Der Lehrstellenmarkt zeigt aktuell wieder ein ausgeglichenes Bild für Lehrstellensuchende: insgesamt stehen 44 Lehrstellensuchenden (Erhöhung um 7 bzw. 18,9%) 48 sofort verfügbare offene Lehrstellen gegenüber (- 4 bzw. -7,7 % absolut). Seit Anfang März 2026 haben sich zusätzlich 31 Jugendliche beim
- AMS Deutschlandsberg als Lehrstellensuchend gemeldet, das sind um 12 weniger als im Vorjahr. Die Unternehmen meldeten dem AMS im März insgesamt 31 neue offene Lehrstellen, das war um 1 Lehrstelle weniger als im Vorjahr.
- Offene Stellen: Im März 2026 wurden dem AMS Deutschlandsberg 328 neue offene Stellen gemeldet
- +50 bzw. +18% gg. 2025). Das Potential an sofort verfügbaren offenen Stellen im Vergleich zum Vorjahr stellt sich mit 413 deutlich niedriger dar (-37 absolut bzw. -8,2%), es besteht zusätzlich Bedarf an 105 offenen Stellen, die ab einem späteren Zeitpunkt zu besetzen sind.
* Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag
Detaillierte Arbeitsmarktdaten Bezirk Deutschlandsberg - März 2026
Kleine Datei, 352.9 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 02. April 2026