Arbeitsmarktinformation AMS Mürzzuschlag März 2026
Laut dem AMS Mürzzuschlag waren im März 2026 insgesamt 800 Personen arbeitslos gemeldet. Davon entfielen 327 auf Frauen und 473 auf Männer*. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres bedeutet dies einen Anstieg um 93 Personen beziehungsweise 13,2 Prozent. Der Zuwachs setzte sich aus 34 Frauen und 59 Männern* zusammen.
- Im Vergleich zum Vormonat verringerte sich der Bestand an vorgemerkten arbeitslosen Personen um 32. Davon entfallen auf Frauen 5 Personen und auf die vorgemerkten Männer* 27 Personen.
- Im Berichtsmonat meldeten sich 246 Personen arbeitslos, was um 29 Personen mehr ist als im März 2025. Gleichzeitig beendeten 309 Personen ihre Arbeitslosigkeit, wobei 182 von ihnen eine Beschäftigung aufnehmen konnten.
- Die Arbeitslosenquote lag im März 2026 bei 5,6 Prozent und damit um 0,4 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahres. Zum Vergleich betrug die Arbeitslosenquote in der Steiermark 8 Prozent.
- Im ehemaligen Bezirk Mürzzuschlag waren im Februar 2026 insgesamt 14.045 Personen unselbständig beschäftigt. Dies entspricht einem Rückgang von 1,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
- Der durchschnittliche Bestand an offenen Stellen belief sich im Berichtsmonat auf 215, jener der Lehrstellen auf 24. Insgesamt wurden 140 neue offene Stellen gemeldet, das sind 27 mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
- Derzeit sind 12 Jugendliche als lehrstellensuchend vorgemerkt, davon 7 junge Frauen und 12 junge Männer. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Zahl der vorgemerkten jungen Frauen um 4 Personen gesunken und bei den jungen Männern um 5 Personen gestiegen.
- Im Berichtszeitraum befanden sich 236 Personen in Schulungsmaßnahmen. Das sind um 30 Personen mehr als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.
*Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag
Kleine Datei, 354.2 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. April 2026