Die Arbeitsmarktlage im Bezirk Leibnitz im August 2026

Der Arbeitsmarkt im Bezirk Leibnitz zeigt sich trotz der anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin vergleichsweise stabil.


  • Veröffentlicht 02.09.2026
  • Bundesland Steiermark

  • Ende August 2026 waren 2754 Personen beim AMS Leibnitz arbeitslos vorgemerkt. Das sind 57 Personen bzw. 2,1% mehr als im August des Vorjahres. Damit fällt der Anstieg der Arbeitslosigkeit geringer aus als im steirischen Durchschnitt, der bei 5,4 % liegt.
  • Während die Zahl der arbeitslosen Männer* gegenüber dem Vorjahr um 0,1 % auf 1.242 Personen zurückging, stieg die Arbeitslosigkeit bei den Frauen um 3,8 % auf 1.512 Personen. Damit zeigt sich, dass weiterhin insbesondere Frauen von der aktuellen Entwicklung am Arbeitsmarkt betroffen sind.
  • Auch nach Altersgruppen zeigt sich ein differenziertes Bild der Arbeitslosigkeitsentwicklung. Während die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren deutlich um 13,7 % zurückging, verzeichneten die 25- bis 50-Jährigen einen geringfügigen Anstieg von 0,1 %. Bei den über 50-Jährigen fiel die Zunahme mit +8,9 % deutlich stärker aus. Auch bei bestimmten Personengruppen kam es zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit: So erhöhte sich die Zahl der arbeitsuchenden Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit um 5,7 %. Bei Menschen mit anerkannter Behinderung stieg die Zahl der Arbeitsuchenden um 10,4 % auf insgesamt 298 Personen.
  • Leicht rückläufig entwickelte sich die Zahl der Personen in Schulungsmaßnahmen. Ende August befanden sich 402 Personen in Qualifizierungsangeboten des AMS. Das sind 3,1 % weniger als im Vorjahr.

Stellen- und Lehrstellenmarkt

  • Der Bedarf an Arbeitskräften bleibt in vielen Branchen weiterhin aufrecht. Im August wurden 245 offene Stellen neu gemeldet. Insgesamt standen Ende des Monats 513 sofort verfügbare offene Stellen zur Verfügung.
  • Die meisten offenen Stellen nach Berufsobergruppen:
    Industrie und Gewerbe: 324
    Produktion: 156
    Dienstleistungsberufe: 119
  • Am Lehrstellenmarkt waren 48 offene Lehrstellen und 100 Lehrstellensuchende registriert.
  • Die meisten offenen Lehrstellen nach Berufsobergruppen:
    Industrie und Gewerbe: 37
    Handel: 18
    Dienstleistungsberufe: 15
  • Die Beschäftigung bewegt sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Mit Ende Juli 2026 waren im Bezirk 36.796 unselbstständig Beschäftigte verzeichnet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem leichten Anstieg von 0,1 %.
  • Die Arbeitslosenquote lag Ende Juli bei 6,8 % und damit um 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Sie liegt über dem steirischen Durchschnitt von 6,4 %. Bei den unter 25-Jährigen beträgt die Quote 5,1 %, im Haupterwerbsalter zwischen 25 und 50 Jahren 6,1 % und bei den über 50-Jährigen 8,7 %.
  • Erfreulich ist, dass 309 Personen im August wieder eine Beschäftigung aufnehmen konnten.
  • „Die aktuellen Arbeitsmarktdaten zeigen, dass insbesondere ältere Arbeitskräfte sowie Personen mit zusätzlichen Vermittlungshemmnissen verstärkte Unterstützung benötigen. Qualifizierungsmaßnahmen gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Instrumente wie die Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA), die Implacementstiftung oder gezielte Fachkräfteschulungen bieten die Möglichkeit, arbeitsuchende Menschen passgenau für jene Berufe auszubilden, in denen regionale Betriebe Personalbedarf haben. Davon profitieren sowohl die Arbeitsuchenden durch bessere Beschäftigungschancen als auch die Unternehmen durch die Sicherung dringend benötigter Fachkräfte“, betont Nicole Guy, Geschäftsstellenleiterin des AMS Leibnitz.
  • Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen wird das AMS Leibnitz auch weiterhin auf die bewährte Zusammenarbeit mit Unternehmen, Bildungseinrichtungen und regionalen Partnern setzen. Ziel bleibt es, arbeitsuchende Menschen durch passgenaue Qualifizierungs- und Vermittlungsangebote nachhaltig in Beschäftigung zu bringen und gleichzeitig die Betriebe bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen.

*Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag

Diese Seite wurde aktualisiert am: 02. September 2026