Weil Zusammenarbeit zählt
Kommunikation ist die Grundlage für eine erfolgreiche Personalvermittlung. Von der Erstellung des Anforderungsprofils über die Personalsuche bis zur Abklärung von Bewerbungen braucht es den aktiven Austausch zwischen allen Beteiligten, die in den Bewerbungsprozess involviert sind. Daher setzt das AMS Vorarlberg auf Dialog. In Meetings werden Unternehmen in die Entwicklungsprozesse miteingebunden, um Verbesserungspotenziale zu erschließen und das gemeinsame Tun in den Vordergrund zu stellen.
Ideen entwickeln
Das Interesse am gegenseitigen Austausch ist groß. Am 22. Mai 2019 trafen sich Personalvertreterinnen und Personalvertreter heimischer Unternehmen im AMS Bregenz und brachten ihre Vorstellungen und Wünsche in den Diskussionen ein. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, um die Zusammenarbeit noch effizienter zu gestalten. Themen wie persönliche Beratung, Stellenbesetzung oder das Finden von Lösungen bei Besetzungsschwierigkeiten standen dabei im Fokus. „Für uns sind diese Veranstaltungen eine besondere Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu bekommen. Die Anliegen der Unternehmen und die Aufgaben des AMS können im Sinne der Kundenzufriedenheit besser miteinander vereinbart werden, so profitieren beide Seiten von der Kooperation“, erklärt Sabrina Schaunig, Leiterin des Service für Unternehmen im AMS Bregenz.
Für Bedürfnisse sensibilisieren
Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und steigenden Anforderungen an die Mitarbeitenden ist eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Arbeitsmarktakteurinnen und -akteuren angesagt. Das AMS Vorarlberg kann Unternehmen in ihren Aktivitäten durch gezielte Angebote unterstützen. Diese reichen von der Personalvermittlung, die auch Vorauswahlen und Jobbörsen beinhalten, über die praxisnahe Qualifizierung von Arbeitsuchenden bis hin zu Förderungen bei der Einstellung von Menschen, die am Arbeitsmarkt benachteiligt sind. „Die Sensibilisierung für die jeweiligen Bedürfnisse und Anliegen, sowohl von Unternehmen als auch von Arbeitsuchenden, erfordert einen stetigen Austausch, ob persönlich oder auf digitalem Wege“, ist Bernhard Bereuter, Landesgeschäftsführer des AMS Vorarlberg, überzeugt. Mit den Meetings für Kundinnen und Kunden stellt das AMS eine attraktive Plattform zur Verfügung, die es den Teilnehmenden ermöglicht, sich frei zu äußern, um das gemeinsame Ziel, die Verbindung von Mensch und Arbeit, zu erreichen. „Toll, dass das AMS diese Veranstaltung durchführt und damit die Unternehmen aktiv miteinbindet“, so der einhellige Tenor der teilnehmenden Betriebe.
Teilnehmende Unternehmen an der Veranstaltung im AMS Bregenz
MS Direct Austria GmbH, Gesellschaft zur Förderung des Behindertensports GmbH, Sporthotel Krone, Raststation Bodensee Hörbranz GmbH, Harder Sport- und Freizeitanlagen BetriebsgesmbH, MERSEN Österreich Hittisau Ges.m.b.H, maischön gmbh, Gasthof Alpenblick, Peter Huber Transport GmbH, Hotel Germania, Hans Majer GmbH, Restaurant Freischwimmer.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020