Belastung am Arbeitsmarkt nimmt durch die Coronakrise wieder zu

Im Oktober 2020 gab es mit 13.262 Personen einen Anstieg an vorgemerkten Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr von 30,6 Prozent (+3.106 Personen). Gegenüber dem Vormonat entsprach dies einem Zuwachs von 1.205 Personen oder 10 Prozent.


  • Veröffentlicht 02.11.2020
  • Bundesland Vorarlberg

Aufgrund saisonaler Entwicklungen und Einschränkungen durch die Coronamaßnahmen erhöhte sich die Arbeitslosigkeit im Gastgewerbe im Vergleich zum Vormonat am Stärksten (+1.180). Bei vorgemerkten Arbeitslosen mit einem Berufswunsch im Gastgewerbe hatten 54,3 Prozent (1.283 Personen) eine Einstellzusage. Bei den Schulungsteilnehmenden gab es beinahe keine Veränderung gegenüber dem Oktober 2019. "Durch die massiven Einschränkungen wird die Arbeitslosigkeit in den nächsten Monaten wieder ansteigen", befürchtet Bernhard Bereuter, Landesgeschäftsführer des AMS Vorarlberg . "Mit dem Hilfspaket der Bundesregierung und den Adaptierungen bei der Kurzarbeitsbeihilfe gibt es keinen Grund für Kündigungen", appelliert Bereuter. "Unternehmen, die ihren Personalstand halten, gehen gestärkt aus der Krise hervor", ist sich Bereuter sicher.

Zu den aktuellen Arbeitsmarktkennzahlen

Kleine Datei, 999.8 KB (PDF)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 02. November 2020