Erfolgreiche AMS Business Tour 2022: 396 Betriebe besucht

Eine erfolgreiche Bilanz zieht das AMS Vorarlberg im Rahmen der abgeschlossenen Business Tour 2022. Unter dem Motto „Gemeinsam geht´s leichter #weiter“ besuchten 26 AMS Berater_innen vom Service für Unternehmen (SfU) exakt 396 Vorarlberger Betriebe, und zusätzlich wurden 25 Unternehmen telefonisch beraten.


  • Veröffentlicht 14.06.2022
  • Bundesland Vorarlberg

Ziel der vierwöchigen AMS Business Tour war in Zeiten arbeitsmarktpolitischer Herausforderungen, optimale Angebote und Leistungen für Unternehmen zu finden. Schwerpunkthermen waren beispielsweise die Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, die Vorstellung von Aus- und Weiterbildungskonzepten, Informationen über die Qualifizierung von neuen Fachkräften oder Beratungsangebote wie beispielsweise die Impulsberatung für Betriebe. „Als Highlight kann sicher die Impulsberatung für Betriebe genannt werden. Das Premium Beratungsangebot des AMS wurde sehr stark nachgefragt. Personalsuche, Stellenbesetzung, Arbeitgeberattraktivität, Onboarding neuer Mitarbeiter_innen, EURES Stellenschaltung und Suche von Mitarbeiter_innen im europäischen Ausland sowie die Einstellung von Personen aus der Ukraine waren weitere Themen, die viele Betriebe interessiert haben“, zieht die Leiterin vom Service für Unternehmen (SfU) des AMS Vorarlberg, Silvia Hartmann, positive Bilanz. Auch außerhalb der Business Tour unterstützen die AMS-Berater_innen vom SfU ganzjährig beim Suchen, Finden und Halten von Mitarbeitenden. „Wir freuen uns, dass wir so viele Unternehmen beraten durften und hoffen, damit einen Beitrag zu deren Wettbewerbsfähigkeit auch in schwierigen Zeiten geleistet zu haben. Unter dem Strich sind wir dann zufrieden, wenn alle Betriebe wissen, dass sie mit uns als AMS einen verlässlichen Partner in allen Personal- und Arbeitsmarktfragen haben“, betont AMS Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter.

Positive Bilanz auch auf Unternehmensseite

Martin GmbH, Saskia Duenser/Personalleitung: „Der Besuch unserer Ansprechperson vom Service für Unternehmen des AMS war sehr angenehm. Es war sehr hilfreich, alle Themen wiederaufzufrischen und noch einmal ins Bewusstsein zu rufen. Ich würde auf jeden Fall so einen Besuch anderen Firmen weiterempfehlen. Denn das persönliche Treffen, Gespräch und auch das Besichtigen des Firmengeländes für Ihre Berater ist sehr wichtig“.

Getzner Textil Aktiengesellschaft, ppa. Dr. Matthias Walter/Leitung Human Resources: „Der Besuch der MitarbeiterInnen des AMS Bludenz war besonders geprägt von der akuten Thematik der Suche nach Arbeits- und Fachkräften. Eine kontinuierliche Feinabstimmung zwischen AMS und Personalabteilung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Vermittlung potenzieller MitarbeiterInnen.“

Thomas Wolf, Produktionsleiter Erne Fittings GmbH: „Nach einer einstündigen Betriebsführung durch das Werk 3 und dem Hochregallager besprachen wir mit unserem AMS Ansprechpartner die aktuellen Themen der Metallindustrie. Von der Lehrlingssuche zum Fachkräftemangel und verschiedensten Förderthemen wurden auch die Möglichkeiten von Oneboarding besprochen.“

Zu Besuch bei Getzner Textil in Bludenz (v.l.): AMS Mitarbeiter, Stefan Vögel/ BIZ Bludenz, AMS RGS-Leiter von Bludenz, Erich Gstrein, SfU-Berater Oliver Wellschreiber, Getzner Textil Leitung Human Resources, ppa. Dr. Matthias Walter mit den AMS Mitarbeitenden Irmgard Seifert, Daniela Innerhofer, Anita Nigsch und Christine Hilbrand. @AMS Vorarlberg

Zu Besuch bei Getzner Textil in Bludenz (v.l.): AMS Mitarbeiter, Stefan Vögel/ BIZ Bludenz, AMS RGS-Leiter von Bludenz, Erich Gstrein, SfU-Berater Oliver Wellschreiber, Getzner Textil Leitung Human Resources, ppa. Dr. Matthias Walter mit den AMS Mitarbeitenden Irmgard Seifert, Daniela Innerhofer, Anita Nigsch und Christine Hilbrand. @AMS Vorarlberg

Im Rahmen der AMS Business Tour wurde auch die Firma Erne Fittings GmbH besucht: (v.l.): Thomas Wolf - Erne Produktionsleiter, Jasmin Marte - Erne HR, AMS Berater Oliver Wellschreiber, AMS SfU-Leiterin, Silvia Hartmann, Seniz Yenidogdu - Erne HR. @AMS Vorarlberg

Diese Seite wurde aktualisiert am: 15. Juni 2022