Jobbörse und Ausbildungsmöglichkeiten im Tourismus

Um Tourismusbetriebe bei der Suche nach Arbeitskräften zu unterstützen, organisiert das AMS regelmäßig Jobbörsen in ganz Vorarlberg. Zuletzt am 27. April 2023 im Fohrensaal in Bludenz unter dem Titel „Zukunft im Tourismus“.


  • Veröffentlicht 03.05.2023
  • Bundesland Vorarlberg

Dazu wurden rund 60 Arbeitsuchende eingeladen, um mit sieben Unternehmen aus der Region in Kontakt zu kommen. „Die Situation am Arbeitsmarkt ist gerade für Tourismusbetriebe eine große Herausforderung“, erklärt Sandro Sonderegger, Geschäftsstellenleiter des AMS Bludenz. „Die wesentlichen Ziele der Jobbörse sind die Kooperation mit den Betrieben zu stärken und die Vermittlung zu forcieren.“

Ausbildungshotel „Kompetenzzentrum Gastro“
Ebenfalls vor Ort waren Vertreterinnen und Vertreter des Ausbildungshotels „Kompetenzzentrum Gastro“ in Landeck und des AMS Tirol. Das Ausbildungshotel bietet Arbeitsuchenden die Möglichkeit, in den Bereichen Küche, Service, Rezeption und Housekeeping Qualifizierungen, von der Basisschulung bis zum Lehrabschluss, zu absolvieren. „Bei uns können Personen jeder Altersgruppe und aus allen Regionen Österreichs eine Ausbildung absolvieren, auch Quereinsteiger sind willkommen“, erzählt Barbara Schatz-Larch, stellvertretende Projektleiterin im Ausbildungshotel „Kompetenzzentrum Gastro“. Neben motivierten Arbeitsuchenden können auch Mitarbeitende aus Tourismusbetrieben einen Lehrabschluss erlangen. Das Ausbildungshotel bietet zehn Zimmer mit Übernachtungsmöglichkeiten und ein Einstieg in das Ausbildungsprogramm ist wöchentlich möglich. Das Ausbildungshotel ist ein Projekt der KAOS Bildungsservice Gemeinnützigen GmbH im Auftrag des AMS. 

Weitere Informationen zum Ausbildungshotel „Kompetenzzentrum Gastro“ in Landeck/Tirol.  

Bild unten links: Sandro Sonderegger, Geschäftsstellenleiter AMS Bludenz (rechts) mit Barbara Schatz-Larch (Ausbildungshotel "Kompetenzzentrum Gastro) und Helmut Tschigg vom AMS Tirol. 

Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. Mai 2023