20 Jahre ServiceLine – #großartig seit 2005: Mehr als drei Millionen Anrufe beantwortet

Seit 2005 ist die ServiceLine (SEL) des AMS Vorarlberg die erste Anlaufstelle für Kund_innen oder Informationssuchende. Zum 20-Jahr-Jubiläum zieht die SEL eine starke Bilanz: Mehr als drei Millionen beantwortete Anrufe, Top-Zufriedenheitswerte und ein Team, das Service erlebbar macht.


  • Veröffentlicht 25.11.2025
  • Bundesland Vorarlberg

„Unsere ServiceLine ist seit zwei Jahrzehnten ein verlässlicher Begleiter für Menschen in Vorarlberg. Sie ist nicht nur die erste Anlaufstelle für unsere Kund_innen, sondern auch eine wichtige Schnittstelle innerhalb unseres Unternehmens. Das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, ist Ansporn und Bestätigung zugleich. Wir danken unserem Team für ihren  großartigen Einsatz und unseren Kund_innen für ihr Vertrauen – gemeinsam machen wir Service erlebbar,“ betont SEL-Leiterin, Astrid Hufnagel im Rahmen des Jubiläums. Derzeit sind 20 kompetente Mitarbeiter_innen eine wichtige interne  Drehscheibe zu den jeweiligen Fachabteilungen und unterstützten Anfragen effektiv und verlässlich.  Kund_innenorientierung steht dabei an erster Stelle: Schnelle Hilfe, persönliche Betreuung und kurze Wartezeiten sorgen für nahtlose Abläufe. So erledigt die ServiceLine beispielsweise auch telefonische Abmeldungen vom Leistungsbezug, nimmt Krankenstandsmeldungen und ebenso Änderungsmeldungen persönlicher Daten entgegen.  Bewerbungsergebnisse werden dokumentiert und  Termine mit persönlichen Berater _innen vereinbart. Wenn die ServiceLine etwas selbst nicht erledigen kann, wird ein Rückruf organisiert oder weiterverbunden. Das AMS setzt immer stärker auf  eServices. Auch in diesem Bereich bietet das Team der ServiceLine aktive Unterstützung bei der Nutzung dieser Internet-Dienste an und hilft bei elektronischen Arbeitslosmeldungen und Antragstellungen. 86 Prozent Gesamtzufriedenheit, bewertet mit „Sehr gut“ oder „Gut“ seitens der Kund_innen, bestätigt die wertvolle Arbeit des SEL-Teams. „Unsere ServiceLine hat sich als wichtige Anlaufstelle für AMS-Kund_innen etabliert. Sie schätzen besonders die fachlich versierte und kompetente Beratung und die kurzen Wartezeiten“, freut sich der AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter über die hohe Zufriedenheit der Kund_innen mit der ServiceLine.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 25. November 2025