Büro Jobs

Sie wünschen sich eine neue Herausforderung und interessieren sich generell für verschiedene Bürotätigkeiten? Was Sie bei einem Bürojob beachten müssen, welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten und wie sich Ihre künftige Karriere entwickeln kann, erfahren Sie hier! Informieren Sie sich gemeinsam mit dem AMS über Ihren Traumberuf im Büro, finden Sie alle relevanten Informationen sowie das passende Jobangebot!

Tätigkeitsbereich

Jobs im Büro können so unterschiedlich sein, wie auch der Wirtschaftsbereich in dem Sie tätig sein möchten. Bei Bürojobs wird unterschieden zwischen: 

  • Bürokaufmann/ -frau
  • Bürohilfskräften
  • Sekretariat
  • kaufmännischen Assistentinnen und Assistenten

 

Bürokaufleute: 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro bzw. Bürokaufleute sind weitestgehend im Verwaltungs- und Organisationsbereich von Unternehmen tätig. In Großunternehmen mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es durchaus üblich, dass Angestellte, die sich mit Bürotätigkeiten befassen, für einen spezifischen Aufgabenbereich zuständig sind. 

Zu diesen Aufgabenbereichen zählen unter anderem:

  • das Sekretariat
  • die Buchhaltung
  • das Personalbüro
  • der Einkauf
  • oder aber auch die Lagerhaltung.

In Klein- und Mittelbetrieben sind Bürokaufleute meistens für mehrere der genannten oder sogar für alle Verwaltungsaufgaben zuständig!

 

Bürohilfskraft:

Die Arbeit von Bürohilfskräften ist unter anderem eine Unterstützung für Bürokaufleute. Bürohilfskräfte verrichten also Assistenzarbeiten im Büro. Zu diesen Arbeiten gehören unter anderem:

  • Ablagearbeiten,
  • Schreibarbeiten mit Vorlage,
  • Kopierarbeiten, Botengänge,
  • die Inempfangnahme und Bewirtung von Kunden und Kundinnen,
  • die Eingabe von Daten am Computer
  • sowie das Zusammenstellen von Rechnungsbelegen.

Die Arbeit im Büro wird oft als Office Management bezeichnet. Die Aufgaben, die das Office Management umfassen, werden immer umfangreicher und verantwortungsvoller, weswegen die Nachfrage nach qualifiziertem Büropersonal kontinuierlich steigt, damit Unternehmen diese Tätigkeiten nicht auslagern müssen. 

Hilfestellung bei Ihren beruflichen Entscheidungen und weitere Informationen zum Thema Office Management als vielseitige Unterstützung für Unternehmen finden Sie im AMS-Qualifikationsbarometer

Anforderungen

Künftige Berufsanwärterinnen und Berufsanwärter für Tätigkeiten im Büro sollten verschiedene berufliche Basiskompetenzen mit sich bringen. Zu diesen gehören unter anderem:

  • Büro- und Verwaltungskenntnisse
  • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
  • Verrichten einfacher Bürotätigkeiten
  • Annahme und Weiterleiten von Telefongesprächen

Daneben sollten Interessierte allerdings in folgenden beruflichen Kompetenzen detailliert überzeugen: 

  • Büro- und Verwaltungskenntnisse: Kandidatinnen und Kandidaten sollten hierbei besonders versiert im Umgang mit administrativen Bürotätigkeiten, allgemeinen Recherchen, Telefonkompetenz sowie Sachbearbeitung sein. 
  • EDV-Anwendungskenntnisse: Hauptaufgaben der geforderten EDV-Anwendungskenntnisse sind die Datenpflege und -erfassung, die Anwendung von verschiedenen Bürosoftware-Tools, wie beispielsweise verschiedene Email-Programme, MS Office usw. 
  • Kenntnisse in der Kundinnen- und Kundenbetreuung: wie beispielsweise Beschwerdemanagement
  • Logistikkenntnisse: wie beispielsweise Lagerwirtschaft
  • Transportabwicklungskenntnisse: wie das Verpacken und Etikettieren

Neben diesen fachlichen Kompetenzen überzeugen Jobinteressierte auch mit persönlichen Kompetenzen, wie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Stellenangebote

Sie erfüllen die Anforderung, die für einen Job im Büro unbedingt notwendig sind und suchen nach aktuellen Positionen? Mit Hilfe der neuen AMS Job-Suchmaschine alle jobs finden Sie österreichweit alle offene Stellenangebote für Bürotätigkeiten! Die Stellensuche vereint alle online verfügbaren Jobs mit allen beim AMS gemeldeten Stellen und gibt Ihnen somit die optimale Übersicht.

Wenn Sie sich zusätzlich im AMS eJob-Room registrieren und dort Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen, können Sie auch von Unternehmen gefunden werden. 

Aus- und Weiterbildung

Jobinteressierte sollten über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung verfügen. Die Auszubildenden erlernen in ihrem Ausbildungsbetrieb die typischen Aufgaben und schließen die Lehre mit einer Lehrabschlussprüfung ab. 

Zu den typischen Lehrberufen gehören hierbei: 

  • Betriebsdienstleistung
  • Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann
  • E-Commerce Kauffrau bzw. E-Commerce Kaufmann
  • Finanz- und Rechnungswesenassistenz
  • Finanzdienstleistung
  • Sportadministration
  • Verwaltungassistenz

Für weitere Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und -standorten, besuchen Sie einfach unseren Ausbildungskompass.

Sofern Sie bereits eine facheinschlägige Ausbildung abgeschlossen haben, sich aber für Weiterbildungsmöglichkeiten interessieren, finden Sie eine umfangreiche Auswahl an relevanten Kursen für Büro Jobs beim Berufsförderungsinstitut (bfi) als auch beim Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI). 

Weitere Informationen zu Ihrer idealen Weiterbildung finden Sie in der AMS Weiterbildungsdatenbank.

Weiterführende Informationen

Je nachdem für welchen Bereich von Bürojobs Sie sich interessieren, finden Sie nähere Informationen zu Ausbildung, Tätigkeit und den geforderten Kompetenzen im Berufsinformationssystem des AMS:

Informationen zu Durchschnittsgehältern in den verschiedenen Regionen und Bereichen, erhalten Sie im Gehaltskompass.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 27. April 2021