Weinviertel wird Pilotregion für gemeinsame Initiative für Langzeitbeschäftigungslose

Das Land Niederösterreich und das AMS Niederösterreich starten gemeinsam im Weinviertel das Projekt Job.Perspektive 55+, das Langzeitbeschäftigungslose ab 55 Jahren beim Wiedereinstig in den Arbeitsmarkt unterstützen soll. Der Bezirk Gänserndorf geht nun als eine weitere Pilotregion für Job.Perspektive 55+ an den Start.


  • Veröffentlicht 18.10.2018
  • Bundesland Niederösterreich

Pressekonferenz in Gänserndorf. - Personen auf dem Bild v.l.n.r.: Alfred Walbert, AMS-Geschäftsstellenleiter Gänserndorf, AMS NÖ-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich, Landesrat Martin Eichtinger, LtAbg. René Lobner, Bürgermeister Gänserndorf

Foto: (v.l.n.r.: Alfred Walbert, AMS-Geschäftsstellenleiter Gänserndorf, AMS NÖ-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich, Landesrat Martin Eichtinger, LtAbg. René Lobner, Bürgermeister Gänserndorf) © NLK/Pfeiffer

Das Projekt soll insbesondere für Arbeitsuchende über 55 Jahre, vorausgesetzt, sie sind seit mindestens 90 Tage beim AMS vorgemerkt, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und Personen, die lange nicht am Arbeitsmarkt aktiv waren ein Sprungbrett in einen neuen Abschnitt ihres Berufslebens bieten.

„Unser Ziel ist es, einen Impuls zur Beschäftigung und Höherqualifizierung von Personen ab 55 zu setzen und so die Arbeitslosigkeit in dieser Altersgruppe im Weinviertel weiter zu senken. Wer Hilfe braucht, soll sich umgehend in der AMS-Stelle des Bezirks melden“, so der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger.

Die von Job.Perspektive 55+ geförderten Arbeitsuchenden werden beim Verein Jugend & Arbeit angestellt und betreut und für die Dauer ihres Beschäftigungsverhältnisses (sechs Monate für Frauen und vier Monate für Männer) an Gemeinden oder gemeinnützige Träger in der Region überlassen.

AMS NÖ-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich betont die Vorteile für Jobsuchende und Unternehmen: „Im Rahmen der gemeinnützigen Arbeitskräfteüberlassung ermöglichen wir es den Betroffenen in ihrer Region, beruflich wieder Fuß zu fassen. Und die Gemeinden und Vereine haben Gelegenheit, eine Arbeitskraft zu testen und – wenn es für beide Seiten passt – dauerhaft anzustellen", so Sven Hergovich.

„Wir haben im Bezirk Gänserndorf zwar in den letzten Jahren wieder eine spürbare Verbesserung am Arbeitsmarkt verzeichnet, dennoch sind 38% aller Jobsuchenden in der Region, die der Generation 50 plus angehören, im Bezirk Gänserndorf zu Hause. Deshalb setzen wir hier das Pilotprojekt an“, so Gänserndorfs Bürgermeister René Lobner.

Rückfragehinweis:

AMS Niederösterreich
Mag. Martina Fischlmayr
Tel.: 01/531 36-140
Mobil: 0664/ 8350517 

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020