Mädchen in die Technik: Girls' Week im AMS


  • Veröffentlicht 23.04.2018
  • Bundesland Steiermark

Zahntechnikerin bei der Arbeit

Wie funktioniert ein Mischpult? Was haben E-Gitarren mit Technik zu tun? Welche technischen Berufe gibt es überhaupt – und wofür bin ich geeignet? „Mädchen in die Technik“ lautet in der Girls‘ Week das Motto in vier regionalen BerufsInfoZentren (BIZ) des Arbeitsmarktservice Steiermark. Workshops und Veranstaltungen finden vom 23. bis 27. April 2018 in Graz, Deutschlandsberg, Knittelfeld und Hartberg statt.

„Technik ist nicht gleich Technik: Ob KFZ-Technikerin, Informationstechnologin oder Toningenieurin, es gibt einen breiten Bogen möglicher Berufsfelder, die mit spannenden Zukunftsaussichten und einem guten Gehalt aufwarten können. Mit unseren Workshops wollen wir gerade bei jungen Frauen das Interesse wecken, einen technischen Beruf einzuschlagen – die Chancen waren noch nie so gut wie jetzt, dort Fuß zu fassen“, sagt Christina Lind, die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark.

Den Auftakt wie Abschluss der Girls‘ Week bildet ein Workshop mit dem Titel „girls in action“ in Kooperation mit dem Kulturverein grrrls. Um aufzuzeigen, dass Technik auch Spaß machen kann, dürfen die Teilnehmerinnen Musikinstrumente wie Schlagzeug und E-Gitarre ausprobieren oder ein Mischpult kennen lernen. Am Donnerstag, dem eigentlichen Girls‘ Day, werden in Hartberg Lehrstellensuchende mit technischen Betrieben aus der Region zusammengebracht.

„Unternehmen signalisieren dem AMS gegenüber ein großes Interesse an weiblichen Lehrlingen – allein es bewerben sich nach wie vor wesentlich weniger junge Frauen als Männer für technische Berufe“, erklärt Lind. „Das AMS Steiermark liefert mit diesen Veranstaltungen einen wertvollen Beitrag, um überholte Vorstellungen von technischen Berufen auszuräumen und Neugier auf diese interessanten Tätigkeitsbereiche zu entfachen.“

Medieninformation (pdf 257 kb)

Fotocredit: Shutterstock

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020