Arbeitsmarktinformation AMS Knittelfeld November 2018
Die November - Arbeitslosenzahlen waren im Arbeitsmarktbezirk Knittelfeld ein weiteres Mal unter dem Vergleichswert des Vorjahres.
Am Ende des Berichtsmonats waren 400 Frauen und 422 Männer in Summe also 822 Personen auf Jobsuche. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete das einen Rückgang um 70 oder 7,8%.
Diese Entwicklung begünstigte insbesondere Männer und InländerInnen.
Die Zahl arbeitslos registrierter Frauen mit ausländischer Herkunft ist im Jahresabstand sogar angestiegen. Eine Vermittlung dieser Personen gestaltet sich aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse und fehlender Qualifikationen häufig schwierig.
Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen aber auch die der Lehrstellensuchenden war ebenfalls unter den Werten des vergangenen Jahres, was eine besonders erfreuliche Entwicklung darstellt.
Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten auch die anderen Altersgruppen, ebenfalls jene der über 50 jährigen profitieren.
Innerhalb der diversen Berufsgruppen waren Hilfsberufe, Dienstleitungstätigkeiten und Handelsberufe am häufigsten von Arbeitslosigkeit betroffen.
189 Personen (106 Frauen und 83 Männer) nahmen an Aus- und Weiterbildungen teil. Dies war ein Rückgang um 23 SchulungsteilnehmerInnen oder 10,8%.
Während des Berichtsmonats wurden dem Service für Unternehmen 83 offene Stellen und 20 Lehrstellen gemeldet.
Kleine Datei, 552.9 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020