Arbeitsmarktinformation Gesamtbezirk Liezen - Dezember 2018
Das Arbeitsmarktservice Liezen (AMS) informiert über die aktuellen Entwicklungen am regionalen Arbeitsmarkt
Das Jahr 2018 endet so wie es angefangen hat, mit guten Arbeitsmarktdaten und es kann somit nochmals ein deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bezirk Liezen beobachtet werden. „Erfreulich ist, dass die Dynamik am regionalen Arbeitsmarkt bis zum Jahresende angehalten hat. Die Arbeitslosigkeit ging um 12,4 Prozent zurück und insgesamt waren mit Ende Dezember 1.950 Personen arbeitslos gemeldet, ein Minus von 275 Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahr“, informiert AMS Geschäftsstellenleiter Helge Röder über die aktuellen Zahlen. „Wir blicken jetzt bereits seit über drei Jahren auf einen kontinuierlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bezirk Liezen zurück und die Nachfrage an Arbeitskräften ist weiterhin sehr hoch. Aktuell sind 928 Jobs – ein Plus von 11,1 Prozent beim AMS Liezen gemeldet“. Die Beschäftigung ist nach einer ersten Schätzung auf rund 33.000 unselbständig Erwerbstägiger im Bezirk angestiegen.
- Der aktuelle Bestand von insgesamt 1.950 vorgemerkten Arbeitslosen im Gesamtbezirk ist um -275 Personen oder -12,4 % niedriger als im Vorjahr. Besonders in den Berufsobergruppen Bauwesen, Handel sowie im Bereich der Produktion inkl. der Überlassung von Arbeitskräften sind vergleichsweise niedrigere Bestände zu verzeichnen.
- Der Rückgang kann verteilt über alle Personengruppen beobachtet werden, wobei die stärksten Rückgänge die anerkannten Behinderten (-14,0 %) sowie die Älteren über 50 Jahre (-13,8 %) betreffen.
- Geschlechtsspezifisch sind 778 Frauen (-11,7 %) und 1.172 Männer (-12,8 %) arbeitslos gemeldet.
- 996 Personen (278 Frauen und 718 Männer) haben sich im Dezember neu arbeitslos gemeldet, das sind um -138 oder -12,2 % weniger als im Vorjahr. Saisonbedingt am stärksten waren die Zugänge aus dem Bauwesen und den Bereichen der Produktion inkl. der Überlassung von Arbeitskräften.
- Die Zahl der AbgängerInnen aus Arbeitslosigkeit war mit 1.365 Personen niedriger als im Vorjahr (-7,6 %). Nach Branchen betrachtet, können die meisten Arbeitsaufnahmen im Dezember im Tourismus und im Handel beobachtet werden.
- Die Zahl der SchulungsteilnehmerInnen ist im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Aktuell besuchen 320 Personen (ein Minus von 3 %) eine Aus- und Weiterbildung.
- Im Dezember wurden 335 (+0,6 %) offene Stellenangebote dem AMS gemeldet. Insgesamt stehen derzeit 928 Jobs am regionalen Stellenmarkt zur Verfügung und das Angebot liegt weiter über dem Vorjahr (+93 Stellen oder +11,1 %). Im Gesamtbezirk Liezen konnten im Vormonat 598 Stellen abgedeckt werden.
- Ein ähnliches Bild spiegelt die Situation am regionalen Lehrstellenmarkt. Bei einem Rückgang der Lehrstellensuchenden um -27,6 % stehen 21 Jugendlichen insgesamt 209 Lehrstellen (+22 oder +11,8 %), verteilt über viele Branchen, zur Verfügung.
- Die Zahl der Asylberechtigten ist zum Vormonat etwas angestiegen. 58 Personen (+7) sind beim AMS vorgemerkt, das sind 2,5 % der vorgemerkten Arbeitslosen im Bezirk Liezen. Aktuell befinden sich davon 30 Personen in einer Schulung. Im bisherigen Jahresverlauf konnten bereits 82 Asylberechtigte am Arbeitsmarkt integriert werden und eine Arbeit aufnehmen.
Die aktuellen Entwicklungen und Prognosen sind Anlass weiter optimistisch in das neue Jahr zu blicken. „Auch wenn das Wirtschaftswachstum gedämpfter zu den Vorjahren ausfallen wird, kann bei einer stabilen Entwicklung mit einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit gerechnet werden“, so Röder mit einem Ausblick auf das neue Jahr. Herausforderungen im neuen Jahr sind und bleiben weiter der Fachkräftemangel und die Integration von am Arbeitsmarkt benachteiligten Personengruppen wie Ältere, Asylberechtigte oder auch Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen. „Durch gezielte und wirtschaftsnahe Qualifizierungen von Arbeitslosen soll einerseits arbeitsuchenden Personen eine neue Perspektive am regionalen Arbeitsmarkt geboten werden, aber auch dem Arbeitskräftemangel in vielen Branchen entgegengewirkt werden“, so Röder über einen wesentlichen arbeitsmarktpolitischen Schwerpunkt im neuen Jahr.
Detaillierte Arbeitsmarktdaten für den Gesamtbezirk Liezen finden Sie im beiliegenden Dokument (siehe Download).
Kleine Datei, 569.2 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020