„DIE Messe!“ am Frauentag

Fachkräftemangel bietet Frauen große Chancen in Zukunftsberufen


  • Veröffentlicht 08.03.2019
  • Bundesland Steiermark

Gemeinsame Initiative von AMS, Wirtschaftskammer und Mentor gegen den Fachkräftemangel - „DIE Messe!“ brachte am Internationalen Frauentag hunderte Frauen mit steirischen Unternehmen aus den Bereichen Handwerk und Technik zusammen.

Ganz im Zeichen von Zukunftsberufen für Frauen in Handwerk und Technik stand der heutige Internationale Frauentag in der steirischen Wirtschaftskammer. „DIE Messe!“ führte erfolgreich hunderte interessierte Frauen mit personalsuchenden Betrieben aus der ganzen Steiermark zusammen. „Mit unserer Job- und Infomesse wollen wir auf das große Potenzial von Frauen gerade in Zeiten des Fachkräftemangels aufmerksam machen“, heißt es seitens der drei Veranstalter AMS Steiermark, Wirtschaftskammer Steiermark und Mentor.

„Als Wirtschaftskammer sehen wir es als unseren Auftrag, Frauen stärker für technische Berufe zu begeistern. Denn hier herrscht nach wie vor ein Manko, das wir uns in Zeiten eines akuten Fachkräftemangels so nicht länger leisten können. Aus diesem Grund unterstützen wir eine Reihe von Initiativen, wie etwa ‚Frauen in die Technik‘, ‚Girls‘ Day‘ oder Open MINT (Techniklehre für smarte Mädchen) und sind gerne Partner dieser Messe“, so WKO Steiermark Präsident Josef Herk.

„Viele Frauen entscheiden sich eher für Berufe, die bereits traditionell von Frauen ausgeübt werden. Im Gegensatz dazu sind Frauen in Handwerk und Technik nach wie vor unterrepräsentiert – obwohl diese Branchen zumeist höhere Gehälter und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten aufweisen können. ‚DIE Messe!‘ bot interessierten Frauen die tolle Gelegenheit, sich gleich direkt bei spannenden Unternehmen zu bewerben und sich über vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren“, erklärt die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark, Christina Lind. „Unser erfolgreiches Programm ‚FiT – Frauen in Handwerk und Technik‘ steht grundsätzlich allen arbeitssuchenden Frauen offen, unabhängig von der Vorqualifikation. Kommen Sie beim AMS vorbei, wir informieren und beraten Sie gerne!“

Ob Medizintechnik, Hörgeräteakustik, Rauchfangkehrer, Fahrzeugbau, Mobilität, Holz, IT oder Metall- und Elektrotechnik: Überaus bunt und breit präsentierte sich der Branchenmix der 25 auf der Messe vertretenen Unternehmen aus Handwerk und Technik. Institutionen wie AMS, BFI, WIFI, ZAM und die beiden Fachhochschulen FH Campus 02 und FH Joanneum informierten Besucherinnen und Firmen über Ausbildungs- und Fördermöglichkeiten. Eine Bewerbungslounge diente zum Check von Bewerbungsunterlagen, zudem wurden professionelle Bewerbungsfotos erstellt. Bei zwei Podiumsdiskussionen wurde über die Chancen für Frauen in Zeiten des Fachkräftemangels sowie über neue Ausbildungen und Berufsfelder debattiert. Abgerundet wurde „DIE Messe!“ von der Technik-Werkstätte „Science.Lab“ und Führungen durch die WIFI-Werkstätten.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020