Der steirische Arbeitsmarkt: Februar 2019

Mit einem Minus von 10,9 Prozent verbuchte die Steiermark Ende Februar im Vergleich aller Bundesländer den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit.


  • Veröffentlicht 01.03.2019
  • Bundesland Steiermark

Im Februar ging die Arbeitslosigkeit in der Steiermark um 10,9 Prozent zurück, 40.402 Personen waren arbeitslos gemeldet (-4930 Personen). Einschließlich der 8053 SchulungsteilnehmerInnen waren 48.455 Personen ohne Job (-11,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,2 Prozent (-1,0 Prozentpunkte). 517.000 Personen waren unselbständig beschäftigt (+2,0 Prozent). Es gibt 10.701 gemeldete offene Stellen, 2196 mehr als noch vor einem Jahr (+25,8 Prozent).

„Das AMS Steiermark arbeitet derzeit mit Hochdruck und ich nutze die Gelegenheit, dem gesamten Team Danke zu sagen. Im Vorjahr fanden mehr als 100 Jobbörsen statt, auch heuer sind viele Veranstaltungen geplant. So organisiert das AMS am nächsten Freitag mit Wirtschaftskammer und Mentor ‚DIE Messe!‘ – Frauen mit Interesse an einem Job in Handwerk und Technik werden mit Firmen zusammengebracht“, sagt Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. „Wir mobilisieren unsere arbeitssuchenden Kunden, wollen all jenen Menschen Chancen geben, die es etwas schwerer haben. Im April wird das AMS verstärkt die Unternehmen besuchen. Auch unsere laufende Kampagne ‚Fachkräfte planen statt suchen‘ richtet sich an Betriebe: Das AMS ist Partner bei der Personalplanung und Qualifizierung von Fachkräften. Diese Dienstleistung steht allen Unternehmen offen – unabhängig von Größe und Branche. Es gibt dabei viele Modelle, wir setzen auf die Bereitschaft der Firmen, hier Neues zu versuchen“, erklärt Snobe weiter.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020