Informationsveranstaltung für WiedereinsteigerInnen im AMS Voitsberg

Ein immer wieder kehrendes Thema im Zuge des beruflichen Wiedereinstiegs ist die Frage, wie man Betreuungspflichten so gestalten kann, dass bestimmte Jobangebote angenommen werden können.


  • Veröffentlicht 21.03.2019
  • Bundesland Steiermark

Oftmals ist familiäre Hilfe bei der Kinderbetreuung nur begrenzt oder im schlimmsten Fall gar nicht möglich, dann stößt man als WiedereinsteigerIn schnell an seine Grenzen bei der Jobsuche. Das AMS Voitsberg nimmt sich dieser Thematik natürlich an und führt in regelmäßigen Intervallen Informationsveranstaltungen für WiedereinsteigerInnen durch, bei denen entsprechende Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der berufliche Wiedereinstieg klappen könnte.

Im Zuge der letzten Informationsveranstaltung konnten 12 Personen begrüßt werden. Neben allgemeinen Arbeitsmarktinformationen und gesetzlichen Bestimmungen zur Verfügbarkeit (Gleichstellungsbeauftragte für den Arbeitsmarkt Ingrid Haas, Jasmine Skorjanc – beide AMS Voitsberg) wurden im Zuge der Veranstaltung auch Fördermöglichkeiten und Betreuungsplätze seitens der Kinderdrehscheibe (Mag. Cordula Schlamadinger) präsentiert. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Mag. Julija Kraxner vom ZAM Voitsberg zum Thema  Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten  für WiedereinsteigerInnen.

Vlnr: Ingrid Haas (AMS), Julija Kraxner (ZAM), Cordula Schlamadinger (Kinderdrehscheibe), Jasmine Skorjanc (AMS)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020