Die aktuelle Arbeitsmarktlage im März 2019 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg
Auch im März war der Bezirk eine Region mit hervorragenden Arbeitsmarktdaten, denn die Zahl der Beschäftigungslosen ist neuerlich um ein Viertel gesunken.
Im Vergleich mit den anderen steirischen Regionen wurde das Minus in Voitsberg (- 24,9%) nur von Weiz (-28,0%) übertroffen. Steiermarkweit wurde ein Rückgang von 11,9% verzeichnet.
Ende März waren 986 Personen, 434 Frauen und 552 Männer arbeitslos. Das sind insgesamt um 327 Personen, 98 Frauen und 229 Männer weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Während die Arbeitslosigkeit bei den Frauen um
18,4% zurückgegangen ist, sank die Arbeitslosigkeit bei den Männern sogar um 29,3%. Dass die Vorgemerktenstände vor allem bei den Männern so stark zurückgegangen sind, ist auf das außergewöhnlich gute Wetter zurückzuführen.
Die Baubranche ist aufgrund der Wetterlage ungefähr 4 Wochen früher als im letzten Jahr gestartet. Am stärksten gesunken ist die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen mit einem Minus von 31%. Damit waren Ende März „nur mehr“ 109
(- 49) junge Menschen im Bezirk arbeitslos.
Die sehr stark gesunkene Arbeitslosigkeit wirkt sich auch bei der Arbeitslosenquote aus, die sich statistisch bedingt noch auf den Februar bezieht. Mit 5,7% liegt der Bezirk um 1,5%-Punkte unter dem Steiermarkschnitt und um 1,6% unter dem Vorjahreswert.
Die Arbeitslosenquote der Männer ist mit 6,5% saisonal bedingt höher als jene der Frauen mit 4,8%. Weiter gestiegen ist auch die Anzahl der unselbständig Beschäftigten. Im Februar standen 9.730 Frauen und 11.032 Männer in einem
Dienstverhältnis.
Im März sind 348 Personen arbeitslos geworden. Im selben Zeitraum haben 678 ihre Vormerkung beim AMS beendet, wobei 422 davon tatsächlich eine neue Beschäftigung gefunden haben.
Der Rest wurde aus anderen Gründen (Krankengeldbezug, Pensionierung, Auslandsaufenthalt, Mutterschutz usw.) abgemeldet. Im März des Vorjahres hat es 462 Arbeitsaufnahmen gegeben.
320 Personen haben im März an einer AMS-finanzierten Aus- oder Weiterbildung teilgenommen. Damit absolviert derzeit knapp ein Viertel aller Arbeitslosen eine Schulung.
Sehr erfreulich ist weiterhin der regionale Stellenmarkt. Ende März waren beim AMS Voitsberg 385 offene Stellenangebote gemeldet. Besonders hoch sind derzeit die Personalbedarfe im Handel, bei den wirtschaftlichen Dienstleistungen sowie im
Gesundheits- und Sozialwesen. Aktuell gibt es auch 26 offene Lehrstellen in verschiedensten Branchen, sodass SchulabgängerInnen bzw. SchulabbrecherInnen durchaus gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der Region haben.
Kleine Datei, 539.4 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020