Geschäftsbericht 2018 - RGS Graz West und Umgebung

Das Jahr 2018 war am Arbeitsmarkt der Steiermark, als auch im Raum Graz und Umgebung ein Rekordjahr. Mit einem (weiteren) Rückgang der Arbeitslosigkeit um 12,6% im Vergleich zum Vorjahr, konnte die positivste Entwicklung am Grazer Arbeitsmarkt seit etwa 30 Jahren erzielt werden.


  • Veröffentlicht 08.04.2019
  • Bundesland Steiermark

Über die gesamte Steiermark hinweg wurde sogar ein Rückgang von 12,8% verbucht. In Anbetracht des in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Arbeitskräftepotentiales eine überaus erfreuliche Entwicklung.

Von der weiterhin starken konjunkturellen Entwicklung waren sämtliche KundInnensegmente betroffen, so reduzierte sich bei den Frauen der Bestand an vorgemerkten, arbeitslosen Personen um 12,1%, bei den Männern gar um 12,9%, im Vergleich zum Jahr 2017. Von den Altersgruppen her betrachtet, profitierten Jugendliche bis zu einem Alter von 24 Jahren mit einem Minus von 17,2% am stärksten vom Rückgang der Arbeitslosigkeit, gefolgt von Personen im Haupterwerbsalter
(-12,8%) und auch bei der Personengruppe über 50 Jahre konnte ein Minus von 10,2% verbucht werden.

Im Jahr 2018 konnte eine weitere Zunahme der Dynamik am Grazer Arbeitsmarkt beobachtet werden - so wurden in den zwölf Monaten des Jahres 2018 44.246 Personen arbeitslos, 50.966 Personen beendeten 2018 ihre Vormerkung beim AMS. Über den Großteil des Jahres 2018 hinweg wurden also pro Monat im Großraum Graz jeweils über 4.000 Menschen arbeitslos, währenddessen ebenfalls wiederum über 4.000 Personen ihre Arbeitslosigkeit beendeten, was in der Praxis bedeutet, dass sich in jedem Monat etwa ein Drittel des beim AMS vorgemerkten arbeitsuchenden Potentials „austauscht“.

Ein besonderer Dank ergeht an die Sozialpartner, die durch rasche und konstruktive Beschlüsse in den jeweiligen AMS Gremien, die Gesamtperformance der Regionalen Geschäftsstelle Graz West und Umgebung positiv unterstützt und beeinflusst haben.
Der außerordentliche Einsatz unserer MitarbeiterInnen, sowie passgenaue lösungsorientierte Angebote für unsere KundInnen, haben u.a. dazu geführt, dass sich das AMS Graz West und Umgebung nach den vorliegenden und aktuellen Befragungsrückmeldungen über eine kontinuierlich steigende KundInnenzufriedenheit freuen darf.

In der Regionalen Geschäftsstelle Graz West und Umgebung blicken wir auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück, in dem es uns gelungen ist, unsere SfA und SfU KundInnen bestmöglich, mit hoher Qualität und äußerster Wertschätzung, zu betreuen. Dies spiegelt sich auch durch unser hervorragendes Ergebnis im Vergleich mit anderen Geschäftsstellen des Arbeitsmarktservice Österreich wieder.

Mag. Christian Namor, MA MBA
Geschäftsstellenleiter

Karin Außerhofer
Stv. Geschäftsstellenleiterin

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020