Arbeitsmarktinformation AMS Knittelfeld April 2019

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im April ist im Arbeitsmarktbezirk Knittelfeld abgeflacht. Die etwas schwächere konjunkturelle Entwicklung ist erkennbar.


  • Veröffentlicht 06.05.2019
  • Bundesland Steiermark

  • Am Ende des Berichtsmonats waren insgesamt 768 Personen, um 37 oder 4,6% weniger als im Vorjahr, auf Jobsuche.
  • Der Rückgang kam ausschließlich durch die Verringerung der Anzahl arbeitsloser Frauen zustande. Die Zahl der arbeitslosen Männer war mit 396 exakt gleich hoch wie jene des Vorjahres.
  • In der Betrachtung nach Altersgruppen stieg die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen, aber auch jene der Generation 50 Plus, hier insbesondere die der über 55 jährigen Personen.
  • Positiv entwickelte sich die Arbeitslosigkeit von Ausländern und Ausländerinnen. Im Jahresabstand waren knapp 15% oder 42 Arbeitslose weniger vorgemerkt.
  • 171 Personen, 94 Frauen und 77 Männer nahmen an diversen Schulungen teil, womit ein Rückgang um 28, oder 14,1 Prozent registriert werden konnte.
  • Dem Service für Unternehmen wurden im Laufe des Berichtsmonats 140 offene Stellen und 11 Lehrstellen zur Besetzung gemeldet.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020