Die aktuelle Arbeitsmarktlage im August 2019 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg

Im August ist in Voitsberg die Arbeitslosigkeit zum zweiten Mal in Folge gestiegen. War im Juli der Zuwachs um 2,5% noch sehr moderat, so ist der Anstieg im August um 9,7% relativ hoch und liegt nur geringfügig unter dem steiermärkischen Höchstwert von Bruck mit 9,8%!


  • Veröffentlicht 03.09.2019
  • Bundesland Steiermark

  • Ende August waren 1.021 Personen arbeitslos vorgemerkt, das sind um 90 Arbeitslose mehr als im August des Vorjahres. Bei den Frauen ist die Arbeitslosigkeit um 44 Personen oder 8,9% auf 539 gestiegen. Bei den Männern wurde ein Zuwachs von 46 Personen oder 10,6% auf 482 verzeichnet. Die negative Entwicklung trifft alle Altersgruppen und
    auch AusländerInnen, aber vor allem Personen mit  Vermittlungseinschränkungen mit einem Plus von 19,1%. Sobald der Arbeitskräftebedarf sinkt, haben Personen mit einer anerkannten Behinderung erfahrungsgemäß sofort große Probleme eine entsprechende Beschäftigung zu finden. Es ist daher kein Zufall, dass sich die Anzahl der vorgemerkten Behinderten im Jahresvergleich von 55 auf 76 (+ 38,2%)
    erhöht hat.
  • Die ausgewiesene Arbeitslosenquote bezieht sich statistisch bedingt noch auf den Juli. Sie ist im Bezirk im Vergleich zum Vorjahr nur um 0,1%  gestiegen und liegt aktuell bei 4,4%. Die Steiermarkquote ist mit 5,3% doch noch um einiges höher.
  • Die Dynamik am Arbeitsmarkt gibt Auskunft über die Chancen eine neue Beschäftigung zu finden. Im abgelaufenen Monat hat diese Dynamik abgenommen. Im August sind 330 Personen (+ 5) neu arbeitslos geworden. 356 Arbeitslose (- 37) haben ihre Vormerkung beim Arbeitsmarktservice beendet, wovon nur 164 (- 25) tatsächlich eine neue Beschäftigung gefunden haben.
  • Der Bedarf an MitarbeiterInnen scheint, zumindest in einigen Wirtschaftsbereichen, nicht mehr im bisherigen Ausmaß gegeben zu sein. Die von den regionalen Unternehmen gemeldeten offenen Stellen sind im Jahresvergleich von 411 auf 322 gesunken, wobei vor allem weniger Jobangebote von den Produktionsbetrieben, der Baubranche und dem Handel gemeldet wurden. Nach wie vor gibt es aber einen sehr hohen Personalbedarf in der Gastronomie, im Verkehrswesen und besonders im Gesundheits- und Sozialwesen.
  • Die Anzahl von 39 offenen Lehrstellen ist mit dem August des Vorjahres ident und ist für diese Jahreszeit doch sehr hoch! Trotz der leichten Konjunktureintrübung ist der Fachkräftemangel nach wie vor gegeben und die Betriebe versuchen daher Jugendliche entsprechend auszubilden. Aktuell sind 37 Jugendliche (+ 8) beim AMS lehrstellensuchend vorgemerkt.  

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020