Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Bezirk Murtal im Oktober 2019
Im Oktober blieben die Arbeitslosenzahlen ein weiteres Monat unter den Vergleichswerten des Vorjahres. Im selben Zeitraum war auch die Zahl der Teilnehmer/innen an Schulungsmaßnahmen rückläufig.
- Insgesamt waren 1.768 Personen, 874 Frauen und 894 Männer arbeitslos registriert, was eine Verringerung um 76 oder 4,1% im Jahresabstand bedeutete. Die Zahl der Teilnehmer/innen an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen hat um 57 oder 11,8% auf 427 abgenommen.
- Die geringeren Arbeitslosenzahlen wurden bei Frauen und Männern im gleichen Ausmaß registriert.
- Während die Jugendarbeitslosigkeit rückläufig war, ist die der älteren Arbeitssuchenden leicht gestiegen. Der Anteil der letztgenannten lag mit einem Bestand von 667 Vorgemerkten bei 37,7%.
- 338 vorgemerkte Ausländer/innen bedeuteten einen leichten Rückgang im Jahresabstand.
- Während des Berichtsmonats wurden 520 Zugänge in die Arbeitslosigkeit gezählt, während 540 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit erfasst wurden.
- In der Betrachtung der arbeitslos vorgemerkten Personen nach ihren zuletzt ausgeübten Berufen waren Hilfsberufe, Fremdenverkehrs- und Handelsberufe, sowie Bürotätigkeiten am häufigsten betroffen.
- Dem Service für Unternehmen wurden im Laufe des Berichtsmonats 292 offene Stellen und 49 Lehrstellen zur Besetzung gemeldet.
- Ende Oktober waren 34 sofort verfügbare Lehrstellensuchende registriert. Bereits zu Beginn des Berichtsmonats startete wieder ein Berufsorientierungslehrgang für Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen.Die bezirkliche Arbeitslosenquote lag Ende September bei 5,7%.
Detaillierte Arbeitsmarktdaten Bezirk Murtal - Oktober 2019
Kleine Datei, 532.0 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020