Arbeitsmarktlage im Jänner 2020 im Arbeitsmarktservice Hartberg/Fürstenfeld

Die gute wirtschaftliche Situation, damit verbunden eine durchwegs gute Auftragslage bei den Betrieben und die milde Witterung führten dazu, dass der saisonal bedingte Anstieg der Arbeitslosigkeit deutlich niedriger ausfiel als im Vorjahr. Mit 1.165 Frauen und 2.103 Männern sind zum Stichtag Ende Jänner insgesamt 3.268 Personen beim AMS vorgemerkt. Das ist ein Rückgang um 8,1% oder um 287 Arbeitslose.


  • Veröffentlicht 04.02.2020
  • Bundesland Steiermark

  • Die Zahl der SchulungsteilnehmerInnen ist leicht gestiegen (19 Personen, 3,6%).
  • Starke Rückgänge des Vorgemerktenbestandes gibt es bei den Bauberufen und im Fremdenverkehr.
  • Erfreulich ist, dass im Jänner weniger Zugänge in die Arbeitslosigkeit zu verzeichnen sind, mit insgesamt 1.068 Zugängen wird der Vorjahreswert um 8,9% unterschritten.
  • 1014 Personen beendeten im Jänner die Arbeitslosigkeit. 78,1% dieser Abgänge waren kürzer als 3 Monate arbeitslos.
  • Weiterhin groß ist der Personalbedarf der heimischen Unternehmen. So sind am Monatsende 372 sofort verfügbare offene Stellen und 31 Lehrstellen gemeldet.

Am 5.2.2020 findet eine Lehrstellenjobbörse im AMS Hartberg statt, an der sich 11 Unternehmen der Region beteiligen.
Das BfI unterstützt unmittelbar bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen.
Das BIZ gibt Tipps zur Berufswahl und informiert über Trends am Arbeitsmarkt.

„Unsere Jobbörsen sind eine echte Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Für die teilnehmenden Betriebe bietet sich die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und interessierte BewerberInnen für ihre offenen Lehrstellen direkt und persönlich kennenzulernen. Die interessierten Jugendlichen können auf diesem Wege gleich mehrere Vorstellgespräche an einem Tag führen und gehen im Idealfall mit einer Lehrstelle nach Hause. Diese Veranstaltungen sind für uns ein wichtiger Baustein unserer Vermittlungstätigkeit am regionalen Arbeitsmarkt,“ so Hartinger.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020