Arbeitsmarktlage im Februar 2020 im Arbeitsmarktservice Hartberg/Fürstenfeld
Der Höhepunkt der saisonbedingten Arbeitslosigkeit ist wieder unterschritten. Im Jahresverlauf ist im Jänner der Höchstwert zu verzeichnen, ab diesem Zeitpunkt geht der Vorgemerktenbestand wieder zurück.
Ende Februar sind insgesamt 2.890 Personen beim AMS vorgemerkt. Im Vergleich zum Feber des Jahres 2019 bedeutet dies einen Rückgang um -5,6% oder 172 Vorgemerkte. Sehr maßgeblich ist dieser Rückgang auf die milde Witterung und die gute Auftragssituation in der Baubranche zurückzuführen. Hier sank die Zahl der Vorgemerkten im Jahresvergleich um 121 Personen oder -16,7%.
Inklusive SchulungsteilnehmerInnen ging die Arbeitslosigkeit um -5,0% oder 179 Personen zurück.
Die positive Dynamik am Arbeitsmarkt hat auch im Feber angehalten. Mit 565 Zugängen in die Arbeitslosigkeit wird der Vorjahreswert um -5,8% oder um 35 Arbeitslosmeldungen unterschritten.
1.045 Personen beendeten im Berichtsmonat ihre Arbeitslosigkeit. 78% dieser Abgänge waren kürzer als 3 Monate arbeitslos.
Am Stellenmarkt hält der positive Trend ungebrochen an. Zum Stichtag Ende Februar sind 646 offene Stellen gemeldet – das ist ein Anstieg um 42,9% gegenüber dem Vergleichszeitraum. 545 Stellenangebote wurden alleine im Feber neu entgegengenommen, 254 konnten abgedeckt werden. Den größten Bedarf gibt es im Baubereich, bei den Metall-/Elektroberufen und im Fremdenverkehr. Das Arbeitsmarktservice unterstützt intensiv durch Vermittlung, mit Jobbörsen und wirtschaftsnahen Qualifizierungsangeboten bei der Personalplanung und -suche.
Einladung und Veranstaltungshinweis:
Montag, 9.3.2020 von 8.30 bis 12.30 Uhr im Arbeitsmarktservice Hartberg:
Frauen erleben die Vielfalt der Technik
Frauen sind ein wichtiges Potenzial am Arbeitsmarkt. Anläßlich des internationalen Frauentages soll ein buntes Programm an Vorträgen, Erfolgsgeschichten und Praxisstationen die Technik erlebbar machen. Es gibt die Möglichkeit, ArbeitgeberInnen kennenzulernen, sich mit Frauen aus der Technik auszutauschen und interessante Zukunftsaussichten zu erfahren.
Kleine Datei, 753.2 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020