Arbeitsmarktinformation Mai 2021 - AMS Feldbach (inkl. Zweigstelle Mureck)

Saisonale Effekte, der nahende Sommer und die Lockerungen der Covid Sicherheitsverordnungen mit der Öffnung der Gastronomie zeigen deutlich positive Spuren am südoststeirischen Arbeitsmarkt!


  • Veröffentlicht 01.06.2021
  • Bundesland Steiermark

  • 1.357 Arbeitslose Ende Mai! Das sind um 1.497 Personen oder 52,5 Prozent weniger, als im Mai des Vorjahres (Frauen minus 53,5 Prozent und Männer minus 51,3 Prozent)
  • Mit den 551 Schulungsteilnehmer_innen sind derzeit 1.908 Personen im Bezirk ohne Job. Das sind um 1.283 Personen oder 40,2 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
  • Auch wenn man im Schulungsbereich durch die Corona Joboffensive einen leichten Anstieg beobachten kann (+78 Personen zu 2019) ergibt das gegenüber 2019, einem Jahr mit besonders guter Konjunktur nur ein Plus von 68 Personen.
  • Deutlich sichtbar wird die Entspannung am Arbeitsmarkt bei den offenen Stellen. So waren insgesamt Ende Mai 878 Stellen beim AMS gemeldet. Das sind rund 350 Jobs mehr als 2020 oder sogar 2019.
  • Auch der Anstieg an unselbständig Beschäftigten von 4,2 Prozent zeigt wieder ein positives Bild am regionalen Arbeitsmarkt. (Frauen + 4,9 Prozent und Männern + 3,7 Prozent). Dies ergibt somit eine deutlich niedrigere Arbeitslosenquote (-5,7 Prozent) und wir liegen in der Südoststeiermark mit 4,6% nahezu wieder im Bereich von 2019 und haben in der Steiermark die drittniedrigste Arbeitslosenquote.
  • Mit Ende Mai befanden sich noch 2.261 Personen in knapp 400 Betrieben aus der Region in Kurzarbeit.
  • Der Lehrstellenmarkt im Bezirk entwickelt sich gemäß dem Trend aus dem Vorjahr. Mit den Schulabgänger_innen aus diesem Jahrgang sind rund 100 Jugendliche im Bezirk noch auf der Suche nach einer Lehrstelle und sie können aus einem breiten Spektrum an Ausbildungsplätzen wählen. Über 200 offene Lehrstellen quer durch alle Branchen haben die regionalen Unternehmen beim AMS gemeldet.

Gut beraten sind Jugendliche im BerufsInfoZentrum des AMS. Das BIZ-Team unterstützt bei allen Fragen zu Ausbildung, Beruf und Karriere.

Ob Jugendliche, Arbeitsuchende oder Beschäftigte mit dem Wunsch nach beruflicher Umorientierung, das BerufsInfozentrum (BIZ) im AMS Feldbach ist die erste Anlaufstelle rund um Berufswahl, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Das BIZ-Angebot steht allen Menschen kostenlos zur Verfügung, also auch Personen, die nicht beim AMS als arbeitslos gemeldet sind. Die BIZ-Berater_innen [Petra Josefus und Oswald Rauch] informieren Interessierte über die vielfältige Bildungslandschaft in Österreich – unter anderem auch über die zahlreichen Aus- und Weiterbildungen, die derzeit vom AMS im Rahmen der bundesweiten Corona-Joboffensive angeboten werden.

Das BIZ-Team steht bei allen Fragen zu Qualifizierung und Umorientierung mit Rat und Tat zur Seite: Ein Interessenstest klärt persönliche Stärken und Neigungen ab und ist oftmals die Grundlage für die weitere Berufsentscheidung. Im Zuge einer ausführlichen Bildungs- und Berufsberatung - online, telefonisch oder in Einzelfällen auch persönlich – stehen mögliche Berufs- und Karrierewege im Mittelpunkt. Unterstützung gibt es zudem auch beim Erarbeiten von Bewerbungsstrategien. Zusätzlich bieten die BIZ-Expert_innen regelmäßig Veranstaltungen zu vielen Themen rund um Arbeitsmarkt, Beruf und Bildung an und führen verschiedenste (Online-)Workshops für Schulklassen ab der 7. Schulstufe durch. Bei Interesse an einer Bildungs- und Berufsberatung ist das BIZ-Team im AMS Feldbach telefonisch erreichbar unter +43 50 904 +43 50 904 604604--656566 oder per Mail.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. Juni 2021