Die aktuelle Arbeitsmarktlage im März 2022 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg

Auch im März waren die Arbeitslosenzahlen im Bezirk deutlich rückläufig. Der Bestand an vorgemerkten Arbeitslosen hat sich im Jahresvergleich von 1.342 auf 941 vermindert. Dies ist ein Rückgang um 401 Personen oder 29,9%. Vor der Pandemie waren im März 2019 noch 986 Arbeitslose beim AMS gemeldet.


  • Veröffentlicht 04.04.2022
  • Bundesland Steiermark

  • Einen Beitrag zu diesen positiven Zahlen leistet nach wie vor die Kurzarbeit. Ende März haben noch 73 Unternehmen aus dem Bezirk die Kurzarbeit genutzt und es waren 353 Mitarbeiter_innen davon betroffen. Es ist nicht auszuschließen, dass durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine beziehungsweise durch die Unterbrechung von Lieferketten der Bedarf an Kurzarbeit wieder steigen wird. Bisher haben sich noch keine aus der Ukraine geflüchteten Menschen beim AMS Voitsberg gemeldet, nachdem aber in dieser Woche mit der Ausgabe der „blauen Aufenthaltskarte“ begonnen wurde, wird es vermutlich bald die ersten Registrierungen geben.
  • Ende März waren 372 Frauen, um 218 oder 36,9% weniger als im Vorjahr, ohne Beschäftigung. Bei den Männern hat sich der Vorgemerktenstand um 24,3% oder 183 Personen, auf 569 vermindert. So wie schon in den letzten Monaten, haben auch im März alle Altersgruppen von der verbesserten Arbeitsmarktsituation profitiert. Das Minus ist bei den Personen im Haupterwerbsalter (25 bis 49 Jahre) mit 35,4% besonders bemerkenswert. Aber auch bei den unter 25-Jährigen (- 27%) und bei den über 50-Jährigen (- 23,7%) wurde ein wesentlicher Rückgang registriert. Der Bestand an Vorgemerkten mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen hat sich von 489 auf 347 (- 29%) vermindert. Sehr erfreulich ist auch der Umstand, dass die am Arbeitsmarkt besonders benachteiligten „anerkannten Behinderten“ nun auch wieder Einstellungschancen haben. Der Vorgemerktenstand hat sich um 36 Personen (- 31,6%) auf 78 reduziert.
  • Der Bedarf an Fachkräften bzw. gut qualifizierten Mitarbeiter_innen steigt ständig und daher setzt das AMS neben intensiven Vermittlungsbemühungen auch weiterhin auf Qualifizierung. Im März haben 341 Arbeitslose an einer vom AMS finanzierten Aus- oder Weiterbildung teilgenommen und sollten damit nach Abschluss ihrer Ausbildung relativ rasch eine neue Beschäftigung finden.
  • Die Arbeitslosenquote bezieht sich aus statistischen Gründen auf den Februar 2022 und liegt mit 5,8% um 1,8%-Punkte unter dem Wert des Vorjahres. Die Steiermarkquote liegt bei 6,3% und ist sogar um 2,6%-Punkte zurückgegangen. Ein Minus bei den Arbeitslosenzahlen bedeutet, dass sich die Zahl der unselbstständig Beschäftigten erhöht. Im Februar standen im Bezirk insgesamt 20.503 Personen, 9.658 Frauen (+ 1,6%) und 10.845 Männer (+ 2%) in einem Beschäftigungsverhältnis.
  • Zugenommen hat die Dynamik am Arbeitsmarkt. Im vergangenen Monat sind 331 Personen, um 42 mehr als im März des Vorjahres, arbeitslos geworden. Im gleichen Zeitraum haben 696 Arbeitslose    (+ 52) ihre Vormerkung beim AMS beendet und 453 (+ 47) davon haben tatsächlich eine neue Beschäftigung gefunden.
  • Im Jahresvergleich hat sich die Anzahl der offenen Stellen von 445 auf 567 erhöht. Diese hohe Zahl bestätigt den ungebrochen hohen Personalbedarf der regionalen Betriebe. Besonders gestiegen ist der Bedarf an Mitarbeiter_innen im Verkehrswesen, in der Beherbergung und Gastronomie sowie in der Produktion. Jugendliche die noch keinen Lehrplatz gefunden haben, können sich direkt auf der AMS-Homepage lehrstellensuchend melden. Es kann aber auch direkt mit dem AMS-Voitsberg ein Termin für eine persönliche Beratung vereinbart werden. Derzeit sind 28 offene Lehrstellen vorhanden. 

Diese Seite wurde aktualisiert am: 04. April 2022