Die aktuelle Arbeitsmarktlage im April 2022 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg

Der Bezirk Voitsberg gehört zu jenen Arbeitsmarktregionen in der Steiermark, wo die Arbeitslosigkeit am stärksten sinkt. Der Rückgang von 29,4% wurde nur von Liezen, Mürzzuschlag und Hartberg-Fürstenfeld (jeweils ein Minus von knapp über 31 %) übertroffen. Steiermarkweit ist die Arbeitslosigkeit um 26,5% gesunken.


  • Veröffentlicht 03.05.2022
  • Bundesland Steiermark

  • Von der günstigen Situation am Arbeitsmarkt haben beide Geschlechter und alle Altersgruppen profitiert. Bisher haben sich 17 aus der Ukraine geflüchtete Personen beim AMS gemeldet. Am 9.5.2022 berät das AMS Voitsberg (9 bis 13 Uhr) gemeinsam mit dem Österreichischen Integrationsfond (ÖIF) bei einem sogenannten „Mobilen Servicepoint“ die Vertriebenen. Wenn die „Blaue Karte“ vorgelegt werden kann, wird sofort die Arbeitslosenvormerkung durchgeführt.
  • Ende April waren 837 Personen (im April 2019 war es 887), um 348 weniger als im Vorjahr, arbeitslos vorgemerkt. Damit hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 220 Frauen (- 39,6%) auf 336 und um 128 Männer (- 20,3%) auf 501 vermindert. Die Arbeitslosigkeit ist bei den unter 25-Jährigen um 28,6% und bei der Gruppe im Haupterwerbsalter (über 25 bis unter 50 Jahre) um 31,8% gesunken. Bei den über 50-Jährigen hat sich die Anzahl der Vorgemerkten um 125 Personen (- 26,5%) auf 346 vermindert. Trotz dieser sehr positiven Tendenz belegen die Zahlen, dass etwas mehr als 41% der Arbeitslosen über 50 Jahre alt sind und es ist davon auszugehen, dass der Anteil der Älteren in den nächsten Jahren noch weiter steigen wird.
  • Aus statistischen Gründen bezieht sich die Arbeitslosenquote auf den März und ist mit 4,3% um 1,8%-Punkte niedriger als im Vorjahr. Die steirische Quote ist um 2,2%-Punkte gesunken und liegt bei 5,2%. Die Arbeitslosenquote wird unter anderem mit der Anzahl der unselbstständig Beschäftigten errechnet. Im März standen insgesamt 20.841 Personen aus dem Bezirk in einem Beschäftigungsverhältnis, was verglichen mit dem Vorjahr eine Erhöhung um genau 2% bedeutet.
  • Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeiter_innen ist nach wie vor enorm hoch und das AMS versucht durch das Anbieten von fachlichen Schulungen bzw. durch die Umsetzung von Stiftungsmodellen, Qualifikationsdefizite zu beseitigen. Damit werden sowohl die arbeitslosen Personen bei der Arbeits- als auch die Betriebe bei der Personalsuche unterstützt. Obwohl sich der Vorgemerktenstand im letzten Jahr sehr stark reduziert hat, nahmen daher im April noch immer 336 Personen an einer vom AMS finanzierten Aus- oder Weiterbildung teil. Derzeit läuft auch die Kampagne #Gemeinsam Ausbilden. Dabei können Unternehmen ihre künftigen Fachkräfte direkt im eigenen Betrieb praxisnah und maßgeschneidert nach den eigenen Anforderungen qualifizieren. Gefördert werden die Ausbildungskosten vom AMS und Land Steiermark.
  • Die Jobangebote von den regionalen Unternehmen haben sich im Vergleich mit dem April des Vorjahres von 538 auf 588 erhöht. Stellt man die Zahl der Arbeitslosen den offenen Stellen gegenüber, ist sofort klar, dass die Suche nach geeigneten Mitarbeiter_innen eine große Herausforderung darstellt. Viele Personalverantwortliche sind noch immer der Meinung, dass bei dieser Anzahl an Arbeitslosen doch jemand für ihren Betrieb dabei sein muss. In der täglichen Praxis stellt sich jedoch heraus, dass dies nicht mehr der Fall ist. Macht man als Betrieb keine Abstriche bei der Qualifikation, bei der Arbeitszeit, beim Alter, beim Geschlecht, bei den körperlichen und geistigen Voraussetzungen usw. und gestaltet man die Bedingungen am Arbeitsplatz nicht zumindest auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Suche nach neuen Mitarbeiter_innen erfolglos verläuft. Beim AMS Voitsberg laufen derzeit die Vorbereitungen auf die Business Tour 2022. Vom 16. Mai bis 10. Juni besuchen die Berater_innen des Service für Unternehmen wieder zahlreiche Betriebe des Bezirkes um offene Stellen entgegen zu nehmen und über die aktuellen Förderangebote zu informieren. Bei Bedarf geben die Berater_innen auch Anregungen und Unterstützungsmöglichkeiten weiter, um bei der Personalsuche erfolgreich sein zu können.  

Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. Mai 2022