Die aktuelle Arbeitsmarktlage im Mai 2022 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg

Trotz weltweiter Krisen ist die Situation am Arbeitsmarkt zumindest für Arbeitsuchende weiterhin hervorragend.


  • Veröffentlicht 01.06.2022
  • Bundesland Steiermark

  • Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Voitsberg sinkt nach wie vor stark. Im Mai waren um 22,4 % weniger Personen arbeitslos vorgemerkt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Steiermarkweit ist die Arbeitslosigkeit um 23,4 % gesunken. Beide Geschlechter und alle Altersgruppen profitieren von dieser erfreulichen Entwicklung.
  • Ende Mai 2022 waren 814 Personen arbeitslos, d.s. um 23 weniger als im Vormonat und um 235 weniger als im Vorjahr. Insgesamt waren 333 Frauen und 481 Männer zum Monatsende arbeitslos. Den stärksten Rückgang verzeichnen die Frauen, deren Zahl sich gegenüber dem Mai 2021 um 144 bzw. 30,2 % verringert hat. Weniger stark ist die Arbeitslosigkeit bei den Männern gesunken, nämlich um 91 Personen bzw. 15,9 %. Die Auswertung nach Altersgruppen zeigt, dass Personen im Haupterwerbsalter die gute Arbeitsmarktlage am stärksten nutzen konnten, aber auch ältere Arbeitsuchende finden zunehmend Jobs. Aktuell sind 330 Personen über 50 Jahren arbeitslos, das sind um 85 Vorgemerkte (oder ein Fünftel) weniger als im Vorjahr. Dennoch sind über 40 % aller vorgemerkten Arbeitslosen im Bezirk über 50 Jahre alt.
  • Die Chancen von Personen mit Vermittlungseinschränkungen sind ein guter Indikator für die Beschäftigungslage. Wenn die Vorgemerktenzahlen in dieser Gruppe sinken, gibt es großen Personalbedarf. Die Zahl der Personen mit Vermittlungseinschränkungen ist binnen Jahresfrist um 16,5 % gesunken, bei den anerkannten Behinderten gibt es sogar einen Rückgang um ein Drittel.
  • Die Arbeitslosenquote hinkt bekanntermaßen statistisch um einen Monat nach, d.h. aktuell wurde der Wert für Ende April berechnet und ausgewiesen. Die Quote liegt im Bezirk Voitsberg bei den Männern derzeit bei 4,3 % und bei den Frauen bei 3,3 %, was einem Gesamtwert von 3,8 % entspricht. Damit ist die Quote gegenüber dem Vorjahr um 1,6 %-Punkte gesunken. Die steirische Quote ist auch deutlich zurückgegangen, liegt aber mit 4,9 % deutlich höher als in unserer Region.
  • Die gute Wirtschaftslage spiegelt sich in den steigenden Beschäftigungszahlen wieder. Derzeit sind insgesamt 20.909 Personen (9.769 Frauen und 11.136 Männer) aus dem Bezirk in einem Beschäftigungsverhältnis. Das Gefühl, ab 50 zum alten Eisen zu gehören, täuscht: Den stärksten Zuwachs an Beschäftigten (plus 3,5 %) gibt es erfreulicherweise bei Personen über 50 Jahren. 
  • Viele Betriebe suchen aktuell händeringend nach Personal. Wieder gibt es einen neuen Höchststand an offenen Stellen. Ende Mai waren im Bezirk Voitsberg 551 offene und sofort verfügbare Jobs gemeldet, das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr um ca. einem Viertel. Um geeignete Arbeitskräfte zu finden, müssen Betriebe immer flexibler werden. Die regionalen Arbeitsmarktdaten zeigen, dass viele Unternehmen sich dessen bewusst sind und auch Personen einstellen, die schon etwas länger arbeitslos oder älter sind und machen auch Abstriche bei den verlangten Qualifikationen.  Auch Anpassungen bei Arbeitszeit und Ausmaß haben sich bei der Personalsuche als hilfreich herausgestellt.
  • Um dem Mangel an qualifizierten Mitarbeiter_innen entgegenzuwirken setzt das AMS auf fachliche Schulungen. Dabei gewinnen zunehmend Stiftungsmodelle an Bedeutung. Hier wird gemeinsam mit dem Betrieb und im Betrieb auf einen konkreten Arbeitsplatz hin ausgebildet. Die Zahl der Schulungsteilnehmer_innen ist deutlich weniger gesunken als die Arbeitslosenzahlen. Ende Mai standen 331 Personen in einer vom AMS finanzierten Aus- oder Weiterbildung.
  • Vom 16. Mai bis 10. Juni besuchen die Berater_innen des Service für Unternehmen im Rahmen der Business Tour 2022 wieder zahlreiche Betriebe des Bezirkes um über Unterstützungsmöglichkeiten bei der Personalsuche und die aktuellen Förderangebote zu informieren. 

Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. Juni 2022