Die aktuelle Arbeitsmarktlage im Juli 2022 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg
Für Arbeitsuchende ist die Situation am Arbeitsmarkt weiterhin sehr positiv. Die weltweite Krisenstimmung hat sich auf dem Arbeitsmarkt (noch) nicht bemerkbar gemacht. Arbeitsuchende finden viele offene Stellenangebote vor und auch Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in vielen Berufsbereichen. Im Bezirk Voitsberg sinken nach wie vor die Arbeitslosenzahlen. Im Juli waren um 7,3 % weniger Personen arbeitslos vorgemerkt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Steiermarkweit ist die Arbeitslosigkeit sogar um 14,2 % gesunken.
- 929 Personen waren Ende Juli 2022 arbeitslos gemeldet, d.s. um 73 weniger als im Vorjahr und sogar um 505 (!) weniger als im Juli 2020. Aktuell profitieren beide Geschlechter und fast alle Altersgruppen von dieser erfreulichen Entwicklung. Insgesamt waren 431 Frauen und 498 Männer zum Monatsende arbeitslos. Die Zahl der vorgemerkten Frauen hat sich gegenüber dem Vorjahr um 28 Personen bzw. 6,1 % verringert, etwas stärker ist die Arbeitslosigkeit bei den Männern gesunken, nämlich um 45 Personen bzw. 8,3 %. Betrachtet man die verschiedenen Altersgruppen, so zeigt sich, dass Personen über 50 Jahren die gute Arbeitsmarktlage am stärksten nutzen können. Diese Entwicklung ist teilweise auch den verschiedenen AMS-Förderungen für diese Zielgruppe (Beschäftigungsprojekte und Lohnkostensubventionen für Betriebe) zu verdanken. Aktuell sind 342 Personen über 50 Jahren arbeitslos, das sind um 58 Vorgemerkte oder 14,5 % weniger als im Vorjahr.
- Neuerlich ist auch die Zahl der Personen mit Vermittlungseinschränkungen deutlich gesunken. Wenn Unternehmen großen Personalbedarf haben, bekommt auch diese Zielgruppe leichter eine Chance. Die Zahl der Personen mit Vermittlungseinschränkungen ist binnen Jahresfrist um 9,4 % gesunken, bei den anerkannten Behinderten gibt es sogar einen Rückgang um 12,9 %. Derzeit sind 345 Personen (d.s. 37 % aller Arbeitsuchenden) wegen Betreuungsverpflichtungen hinsichtlich der möglichen Arbeitszeit oder aus physischen oder psychischen Gründen nur eingeschränkt vermittelbar.
- Die Arbeitslosenquote sinkt weiter und liegt im Bezirk Voitsberg derzeit bei den Männern bei 3,9 % und bei den Frauen bei 3,6 %, was einem Gesamtwert von 3,8 % entspricht (Die EU-Definition von Vollbeschäftigung liegt übrigens bei 3,5 %). Die Arbeitslosenquote bezieht sich statistisch bedingt immer auf den Vormonat, d.h. aktuell wurde der Wert für Ende Juni berechnet und ausgewiesen. Die steirische Quote ist auch deutlich zurückgegangen, liegt aber mit 4,3 % deutlich höher als in unserer Region.
- Sinkende Arbeitslosenzahlen entlasten die Volkswirtschaft und zeigen sich erfreulicherweise auch in steigenden Beschäftigungszahlen. Ende Juni waren insgesamt 20.996 Personen (9.793 Frauen und 11.203 Männer) aus dem Bezirk in einem Beschäftigungsverhältnis, d.s. um 1% mehr als noch im Vorjahr. Aktuell gibt es z.B. um 663 mehr unselbständig Beschäftigte im Bezirk Voitsberg als Ende Juni 2020. Erfreulich ist auch, dass die Beschäftigung von Personen ab 50 deutlich (plus 3,3 %) zugelegt hat. 6510 Personen dieser Altersgruppe stehen aktuell in Beschäftigung.
- Die Kehrseite der Arbeitsmarktmedaille ist der Arbeitskräftemangel. Betriebe fast aller Branchen suchen aktuell dringend Personal. Wieder gibt es einen neuen Höchststand an offenen Stellen. Ende Juli 2022 waren im Bezirk Voitsberg 593 offene und sofort verfügbare Jobs gemeldet, d.s. um 12,3 % mehr als im Vorjahr.
- Eine WIFO-Studie zeigt, dass die Weiterbildungsmaßnahmen des AMS die Jobchancen stark verbessern. Um dem Mangel an qualifizierten Mitarbeiter_innen entgegenzuwirken setzt das AMS auf fachliche Schulungen. Dabei sind es vor allem Stiftungsmodelle, die die größte Erfolgsbilanz aufweisen, da in solchen Stiftungen Personen im Unternehmen auf einen konkreten Arbeitsplatz hin ausgebildet werden. Die Zahl der Schulungsteilnehmer_innen ist ebenso wie die Zahl der Arbeitsuchenden derzeit rückläufig. 276 Personen standen Ende Juli 2022 in einer vom AMS finanzierten Aus- oder Weiterbildung.
Kleine Datei, 540.9 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 02. August 2022