Arbeitsmarktinformation September 2022 – Gesamtbezirk Liezen
Arbeitsmarkt im Bezirk Liezen bleibt vorerst noch stabil
Die aktuellen Arbeitsmarktdaten zeigen für den Bezirk Liezen noch niedrige Bestände bei den Arbeitslosenzahlen und einen leichten Rückgang bei den offenen Stellen.
„Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen durch die Lieferkettenprobleme, Energiekrise und der Rekordinflation befinden sich die regionalen Arbeitslosenzahlen im Bezirk Liezen weiterhin auf einem stabilen Niveau. Aktuell sind 1.157 Personen beim AMS Liezen arbeitslos gemeldet, das sind 0,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Beim Bestand der gemeldeten Jobs beobachten wir ein leichtes Minus gegenüber dem hohen Vorjahresniveau. Derzeit sind 1.831 offene Stellen und 271 Lehrstellen beim AMS Liezen gemeldet“, informiert AMS Liezen Leiter Helge Röder. „Mit einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent können wir weiterhin noch von einer Vollbeschäftigung im Bezirk sprechen, wobei eine gebremste Arbeitsmarktdynamik in einzelnen Branchen in den letzten Wochen spürbar und in der Arbeitslosenstatistik erkennbar ist“, so Röder.
Aktuelle Arbeitsmarktdaten mit Ende September 2022 aus dem Bezirk Liezen:
- Ende September waren insgesamt 1.157 Personen arbeitsuchend vorgemerkt – das bedeutet einen Rückgang um 10 Personen (-0,9 %). Insgesamt (Arbeitslose und Personen in Schulung) sind aktuell 1.438 Personen (-81) beim AMS Liezen gemeldet. Aktuell verfügen 186 Personen über eine Einstellzusage und werden in den nächsten Wochen wieder ihre Arbeit aufnehmen.
- Die Zahl der Schulungsteilnehmer_innen befindet sich mit 281 Personen deutlich unter dem Vorjahresniveau (-71 oder -20,2 %).
- Geschlechtsspezifisch zeigen die Bestände der Arbeitsmarktdaten folgende Entwicklung: 596 Frauen (-4,2 %) und 561 Männer (+2,9 %) sind arbeitslos gemeldet. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit fällt nach Personengruppen unterschiedlich aus: Das größte Minus gab es bei den Personen über 50 Jahre (-13,9 %), ein Anstieg kann bei der Personengruppe unter 25 Jahre (+43,9 %) und bei Ausländer_innen (+31,2 %) beobachtet werden.
- 620 Personen (335 Frauen und 285 Männer) haben sich im September neu arbeitslos gemeldet, das sind um +95 oder +18,1 % mehr als im Vorjahr. Nach Branchen betrachtet, kommen die stärksten Zugänge aktuell aus dem Bereich der Warenherstellung inkl. der Überlassung von Arbeitskräften, sowie saisonbedingt aus der Beherbergung und Gastronomie.
- Die Zahl der Abgänger_innen in Arbeit war im September mit 638 Personen (+8,5 %) höher als im Vorjahr. Nach Branchen betrachtet, können die meisten Arbeitsaufnahmen im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, in der Beherbergung und Gastronomie, sowie in der Produktion inkl. der Überlassung von Arbeitskräften beobachtet werden.
- Im September wurden 572 freie Stellen (-139 oder -19,6 % gegenüber dem Vorjahr) dem AMS Liezen gemeldet. Das Stellenangebot ist leicht rückläufig. Insgesamt stehen derzeit beim Stellenangebot 1.831 Jobs (-21 oder -1,1 %) am regionalen Stellenmarkt zur Verfügung. Im aktuellen Monat konnten im Gesamtbezirk 395 Stellen mit Hilfe des AMS besetzt werden.
- Am Lehrstellenmarkt ist der Bestand an sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden mit 28 Jugendlichen etwas höher zum Vorjahr (+4 oder +16,7 %). Das Angebot an offenen Lehrstellen ist zum Vorjahr ebenfalls höher (+37 oder +15,8 %). Insgesamt stehen derzeit 271 Lehrstellen und Ausbildungsmöglichkeiten verteilt über viele Branchen zur Verfügung.
- Im Rahmen der Aktion Sprungbrett zur Reduzierung der Langzeitbeschäftigungslosigkeit konnten bislang 133 Personen in ein Dienstverhältnis vermittelt werden. Die Zahl der langzeitbeschäftigungslosen Personen im Bezirk Liezen ist weiter gesunken und liegt aktuell bei 167 Personen (-131 oder -43,8 %).
„Am kommenden Freitag, 7. Oktober 2022 startet die BuK.li – die Berufs- und Karrieremesse für die Bildungsregion Liezen in Bad Aussee, um über die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten im Bezirk Liezen zu informieren. Weitere Stationen folgen am 21. Oktober 2022 in der Wirtschaftskammer Gröbming und am 04. November 2022 im Kulturhaus Liezen“, informiert Helge Röder, Leiter des AMS Liezen. Alle Infos gibt es unter www.buk.li
Kleine Datei, 784.9 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. Oktober 2022