Die aktuelle Arbeitsmarktlage im Oktober 2022 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg

Im Oktober ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk neuerlich gesunken. Mit einem Minus von 3,9% liegt die Region aber unter dem durchschnittlichen Rückgang von 6,7% in der Steiermark. Damit ist die Arbeitslosigkeit im 20. Monat in Folge zurückgegangen und es ist derzeit noch davon auszugehen, dass sich der positive Trend zumindest bis zum Jahresende fortsetzt. Zum Monatsende waren im Bezirk 810 Menschen (- 33) arbeitslos.


  • Veröffentlicht 02.11.2022
  • Bundesland Steiermark

  • Ende Oktober waren im Bezirk 349 Frauen (- 4,6%) und 461 Männer (- 3,4%) arbeitslos. Inklusive der 323 Schulungsteilnehmer_innen waren damit 1.133 Personen ohne Job. Vom guten Arbeitsmarkt profitieren aktuell nicht alle Altersgruppen. Mit einem Minus von 6,4% zum Vorjahr, ist der Rückgang bei den über 50-Jährigen am stärksten. Auch bei den Personen im Haupterwerbsalter (25 – 49 Jahre) wurde eine Reduktion um 3,8% registriert. Im Gegensatz dazu ist die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen um 3,8% gestiegen. Sehr erfreulich ist nach wie vor die Entwicklung bei den Personen mit Vermittlungseinschränkungen (- 7,7%) und den anerkannten Behinderten (- 15,4%).
  • Die Arbeitslosenquote liegt statistisch bedingt als Septemberwert vor und beträgt aktuell im Bezirk 3,7%. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Verbesserung um 0,3%-Pkte. Die gesamtsteirische Arbeitslosenquote ist höher und liegt bei 4,5%.
  • Auch die Zahl der unselbstständig Beschäftigten bezieht sich auf den September. Derzeit stehen 9.828 Frauen und 11.274 Männer aus dem Bezirk in einem Beschäftigungsverhältnis. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert um 0,8%-Pkte. Am stärksten ist der Anteil der Beschäftigten über 50 Jahre (+ 1,4%) gestiegen, was ein Indiz für die gute Auftragslage der heimischen Unternehmen ist und durch die Förderung von Lohnkosten für diese Altersgruppe durch das AMS unterstützt wird.
  • Im Laufe des Monats Oktober haben sich 329 Personen arbeitslos gemeldet, im gleichen Zeitraum konnten 384 ihre Arbeitslosigkeit beenden. In dieser Zahl sind nicht nur Arbeitsaufnahmen inkludiert. sondern z.B. auch Abmeldungen wegen Krankenständen, Pensionierungen oder Auslandsaufenthalten. Im Oktober haben 167 Personen tatsächlich eine neue Beschäftigung gefunden. Insgesamt ist die sogenannte Dynamik am regionalen Arbeitsmarkt recht stabil, d.h. die Zugänge in die und die Abgänge aus der Arbeitslosigkeit unterliegen keinen großen Veränderungen.
  • Obwohl die Arbeitslosigkeit im Jahr 2022 durchgehend gesunken ist, haben sich die Teilnahmezahlen in den Schulungsangeboten nur geringfügig reduziert. Berufliche Aus- und Weiterbildung soll dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Ende Oktober 2022 befanden sich 323 Personen in einem Weiterbildungsangebot des AMS, d.s. nur um 28 weniger als im Oktober des Vorjahres.
  • Das beherrschende Thema im gesamten Bundesgebiet ist nach wie vor die enorme Nachfrage an Arbeitskräften. Auch die heimischen Unternehmen suchen in fast allen Branchen neue Mitarbeiter_innen. Derzeit sind beim AMS-Voitsberg 535 offene Stellen gemeldet, d.s. um 5 mehr als im Oktober 2021. Die meisten Jobs gibt es im Handel sowie im Gesundheits- und Sozialwesen.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 02. November 2022