Arbeitsmarktinformation November 2022 - AMS Feldbach (inkl. Zweigstelle Mureck)

Trotz aller Unsicherheiten sinkt die Arbeitslosigkeit nach wie vor – die Südoststeiermark schreibt ein erfreuliches Minus von 4,7 % gegenüber dem Vorjahr. Sehr erfreulich ist der Rückgang bei den Frauen.


  • Veröffentlicht 01.12.2022
  • Bundesland Steiermark

  • 1.228 Arbeitslose und 410 Schulungsteilnehmer_innen waren Ende November 2022 ohne Job. Das sind bei den Arbeitslosen um 61 Personen oder 4,7 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Dies bedeutet bei den Frauen ein erfreuliches Minus von 16,8 % und bei den Männern ein Plus von 6,0 %.
  • Im Detail sind 161 Personen unter 25 Jahren, 547 Personen im sogenannten Haupterwerbsalter und 520 Personen über 50 Jahre arbeitsuchend gemeldet. 519 Personen haben gesundheitliche Vermittlungseinschränkungen (= 42,3 % aller Arbeitslosen), 117 davon eine anerkannte Behinderung, 209 Personen sind Ausländer_innen. Die Arbeitslosigkeit ist bei Personen im Haupterwerbsalter mit 13,7 % am stärksten gesunken, steigt aber wie in den letzten Monaten bei den Jugendlichen unter 25 Jahren mit einem Plus von 31 Personen (+23,8%). Das Plus betrifft ausschließlich männliche Jugendliche, die die große Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften für berufliche Veränderungen nutzen.
  • Rückläufig, aber auf sehr hohem Niveau ist die Dynamik am Arbeitsmarkt. 505 Personen sind im letzten Monat arbeitslos geworden, 412 haben ihre Arbeitslosigkeit beendet, davon sind 207 Personen im September direkt in ein Arbeitsverhältnis abgegangen.
  • Insgesamt waren also 1.638 Personen im Bezirk ohne Job (arbeitslos oder in Schulung). Das sind um 130 Personen weniger als im Oktober des Vorjahres.
  • Die Anzahl der unselbständig Beschäftigten (Stand Ende Oktober 2022) sinkt im Vorjahresvergleich um 0,4 %. Trotzdem bleibt die Arbeitslosenquote mit 3,2 % (Vollbeschäftigung!) in der Südoststeiermark deutlich unter dem Steiermarkwert von 4,7 % (Ebenfalls Stand Ende Oktober 2022).
  • Die Nachfrage am Stellenmarkt pendelt sich auf einem hohen Niveau ein.
  • 593 offene Stellen sind sofort verfügbar und 36 nicht sofort verfügbar. Die Zugänge Im Oktober von 166 Stellen und die 232 abgegangen Stellen bestätigen auch hier eine hohe Dynamik.
  • Die meisten Stellen sind in den Berufsobergruppen Gesundheit (105 offene Stellen), Fremdenverkehr (84) und bei den Metall- Elektroberufen (67) gemeldet.
  • Am Lehrstellenmarkt stehen 73 sofort verfügbare offene Lehrstellen 44 Lehrstellensuchenden gegenüber. Die meisten Angebote gibt es bei den Metall-Elektroberufen, im Handel und im Fremdenverkehr.

Im Zuge der Kampagne "AMS Newsletter für Unternehmen" des AMS Steiermark überreichte Andrea Huber, Mitarbeiterin des Service für Unternehmen des AMS Feldbach, nun Frau Silvia Reindl vom  Unternehmen Windisch Elektro Technik GmbH ein mit steirischen Schmankerln gut gefülltes Geschenkspaket.

"Wir wollen uns im ganzen Bundesland mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei all jenen Unternehmen bedanken, mit denen wir schon länger erfolgreich zusammenarbeiten und die wir als Abonnent unseres Newsletters für Unternehmen gewinnen konnten", sagt Edmund Hacker, Leiter des AMS Feldbach. "In unserem monatlichen Newsletter informieren wir Unternehmer_innen sowie Personalverantwortliche über  unsere aktuellen Förderangebote, stellen Erfolgsbeispiele der Kooperation mit dem AMS vor und geben wertvolle Tipps zur Erhöhung der Attraktivität als Arbeitgeber_in".

Der Newsletter für Unternehmen des AMS Steiermark kann einfach über www.ams.at/newsletter bestellt werden.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. Dezember 2022