1750 Betriebskontakte bei Business Tour 2023
„Das Arbeitsmarktservice ist ein starker, verlässlicher Partner der steirischen Wirtschaft“, unterstreicht die stv. AMS-Landesgeschäftsführerin Christina Lind anlässlich einer Bilanz der Business Tour 2023 des AMS Steiermark. 1750 Betriebe wurden kontaktiert und besucht, um zu Fördermöglichkeiten und zum Thema Arbeitgeberattraktivität zu beraten. Damit gab es im Bundesländervergleich die meisten Betriebskontakte.
Ein äußerst positives Fazit ziehen kann das Arbeitsmarktservice Steiermark zur kürzlich beendeten Business Tour 2023: Innerhalb des Tour-Zeitraums vom 17. April bis 12. Mai fanden 1750 Betriebskontakte im ganzen Bundesland statt – zum Großteil besuchten die Mitarbeiter_innen des Service für Unternehmen (SfU) persönlich die Betriebe. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 419 weniger. „Unsere Beraterinnen und Berater informierten über die konkrete Lage am regionalen Arbeitsmarkt, stellten die vielfältige Palette an Förderungen zur Qualifizierung vor, zeigten Wege auf, um das Suchen, Finden und Halten passender Arbeitskräfte erfolgreich zu gestalten“, betont Christina Lind, die stv. Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark. „Wir stehen den steirischen Unternehmen als starker, verlässlicher Partner mit Rat und Tat zur Seite. Das bekräftigen wir mit unserer alljährlich abgehaltenen Business Tour.“
Mit im Tour-Gepäck hatte das AMS Steiermark eine breite Palette an attraktiven Förderungen wie etwa Eingliederungsbeihilfen und Lehrstellenförderungen für Über-18-Jährige. Über arbeitsplatznahe Ausbildungen können künftige Fachkräfte zielgerichtet nach den konkreten Anforderungen direkt im Betrieb geschult werden, mit der Qualifizierungsförderung für Beschäftigte werden Unternehmen dabei unterstützt, bestehende Potenziale zu heben. Bei der Impulsberatung geben externe Expert_innen wertvolle Anregungen, um die eigene Attraktivität als Arbeitgeber_in zu erhöhen und in Zeiten des Arbeits- und Fachkräftemangels neue Mitarbeiter_innen zu gewinnen.
„Selbstverständlich sind wir auch über den Tour-Zeitraum hinaus für die heimischen Unternehmen da. Betriebe mit Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem AMS können sich dafür gerne ans Service für Unternehmen ihrer regionalen AMS-Geschäftsstelle wenden“, sagt Lind abschließend.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 22. Juni 2023