Die aktuelle Arbeitsmarktlage im Mai 2023 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg
Wie schon in den letzten beiden Monaten ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk auch im Mai leicht gestiegen. Zum Monatsende waren um 4,4% mehr Arbeitslose als im Vergleichszeitraum des Vorjahres beim AMS Voitsberg vorgemerkt. Steiermarkweit hat sich der Vorgemerktenstand um 8,1% erhöht.
- Ende Mai waren insgesamt 850 Personen arbeitslos, d. s. um 36 mehr als im Vorjahr. Bei den Frauen hat sich die Zahl der Vorgemerkten um 39 auf 372 (+ 11,7%) erhöht. Bei den Männern hat sich der Vorgemerktenstand um 3 auf 478 (- 0,6%) vermindert. Der Zuwachs in der Arbeitslosigkeit ist vor allem auf den Umstand zurückzuführen, dass ukrainische Staatsbürger_innen seit 21. April 2023 einen freien Zugang zum Arbeitsmarkt haben und damit auch in der Arbeitslosenstatistik mitberücksichtigt werden. Die Auswertung nach Altersgruppen zeigt, dass sich die Arbeitslosigkeit sowohl bei den Jugendlichen unter 25 Jahren (+ 7,6%) als auch bei den Personen im Haupterwerbsalter zwischen 25 und 49 Jahren (+ 9,7%) recht deutlich erhöht hat. Bei den über 50-Jährigen wurde ein Rückgang von 8 Personen (- 2,4%) auf 322 registriert. Dennoch sind knapp 38% aller vorgemerkten Arbeitslosen über 50 Jahre alt.
- Die Chancen von Personen mit Vermittlungseinschränkungen sind ein guter Indikator für die Beschäftigungslage. Wenn die Vorgemerktenzahlen in dieser Gruppe steigen, ist dies ein Hinweis auf die Eintrübung des Arbeitsmarktes. Die Zahl der Personen mit Vermittlungseinschränkungen ist binnen Jahresfrist um 1,5% gestiegen, bei den anerkannten Behinderten gibt es einen Zuwachs von 4,3%.
- Die Arbeitslosenquote hinkt statistisch bedingt um einen Monat nach, d. h. aktuell wird der Wert von Ende April ausgewiesen. Die Quote liegt im Bezirk Voitsberg bei 3,9% und ist damit um 0,1 %-Punkte höher als im Vorjahr. Die steirische Quote ist um 0,2 %-Punkte angestiegen und mit genau 5% doch deutlich höher als in unserer Region.
- Die ganz leichte Eintrübung der Wirtschaftslage spielgelt sich in den sinkenden Beschäftigungszahlen wieder. Derzeit stehen insgesamt 20.637 Personen aus dem Bezirk in einem Beschäftigungsverhältnis. Im Vorjahr waren es im Vergleichszeitraum noch 20.909 Beschäftigte. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern hat sich ein Minus von 1,3% ergeben, wobei dabei auch eine neue Berechnungsmethode zum Tragen kommt und daher die Zahlen nur bedingt vergleichbar sind.
- Obwohl sich die Zahl der offenen Stellen im Vergleich mit dem Mai des Vorjahres von 640 auf 526 vermindert hat, ist die Personalsuche für die regionalen Betriebe nach wie vor eine riesige Herausforderung. Um geeignete Arbeitskräfte zu finden müssen die Unternehmer_innen immer flexibler werden. Die regionalen Arbeitsmarktdaten zeigen, dass viele Arbeitgeber_innen sich dessen bewusst sind und auch Personen einstellen, die nicht die ursprünglich gewünschten Voraussetzungen erfüllen. Das AMS versucht durch die Finanzierung von Aus- und Weiterbildungen dem Mangel an qualifizierten Mitarbeiter_innen entgegenzuwirken. Ende Mai standen 335 Personen in einem vom AMS finanzierten Schulungsangebot. Ein Schwerpunkt liegt aktuell auf den sogenannten „Green Jobs“. Dabei fördert das AMS gemeinsam mit dem Land sowie wichtigen Partnern der beruflichen Erwachsenenbildung, die Aus- und Weiterbildung von Arbeitssuchenden im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich.
Detaillierte Arbeitsmarktdaten Bezirk Voitsberg - Mai 2023
Kleine Datei, 759.4 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 02. Juni 2023