Perspektiven und Jobs im Tourismus
Aktuell sind im Bezirk Liezen 1.225 Jobs gemeldet. Wie alle Jahre ist gerade vor dem Beginn der Wintersaison der Personalbedarf in der Tourismusbranche am größten. Mit aktuell 344 Stellen- und 73 Lehrstellenangeboten gibt es ein breites Jobangebot im Bereich der Hotellerie und Gastronomie zu besetzen.
Um Personal im Tourismus zu halten und auch Perspektiven aufzuzeigen, setzt das AMS Liezen weiterhin verstärkt auf Qualifizierungen. „Gerade in Zeiten von einem Fachkräftemangel sind Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung ein wichtiger Impuls, um arbeitsuchende Menschen weiter zu qualifizieren und Perspektiven zu geben bzw. Beschäftigungschancen zu erhöhen“, betont AMS Liezen Leiter Helge Röder. „Mit unserem Bildungspartner von der Qualifizierungsagentur (QUA) haben wir in den letzten Wochen einen speziellen Kurs mit Trends in der Küche zur Höherqualifizierung organisiert“, informiert Röder.
Weitere individuelle Kurse und Zusatzausbildungen können laufend im Rahmen der Übernahme von Kurskosten am freien Bildungsmarkt gefördert werden. Dazu zählen Sprachausbildungen, Fachausbildungen aus den Bereichen Küche und Service oder Höherqualifizierungen zur Steigerung der digitalen oder persönlichen Kompetenzen. Im Rahmen der arbeitsplatznahen Qualifizierungen oder über das Schulungszentrum Fohnsdorf unterstützt das AMS Liezen auch den Weg zur einem Lehrabschluss im Tourismus.
Neben der Qualifizierung setzt das AMS Liezen weiterhin auf die Aktivitäten und Kooperationen im Rahmen der überregionalen Vermittlung mit den steirischen Bezirken und den östlichen Bundesländern in Wien und Niederösterreich.
In den letzten Wochen erfolgte neuerlich eine Teilnahme mit heimischen Unternehmen an Jobbörsen in Wien und in St. Pölten. „Gemeinsam mit unseren Tourismusbetrieben informierten wir über Arbeitsmöglichkeiten und Stellenangebote und führten Bewerbungsgespräche mit interessierten Bewerber_innen“, informiert Gertraud Koller, Abteilungsleiterin des Service für Unternehmen über die jüngsten Aktivitäten des AMS Liezen. „Mit dem Projekt Tourismuscoach begleitet das AMS gemeinsam mit der Qualifizierungsagentur (QUA) Jobsuchende bei der überregionalen Arbeitsaufnahme im Bezirk Liezen“, erklärt Koller das breite Netzwerk und die weiteren Unterstützungsangebote des AMS.
Gerhard Ringdorfer (AMS Liezen) mit Trainer und Küchenmeister Ferdinand Bauernhofer (Bildmitte) und den Kursteilnehmer_innen.
Auch im heurigen Herbst setzte das AMS Liezen wieder einen Qualifizierungsschwerpunkt im Tourismus. Beim Kurs Trends in der Küche im Congress Schladming und in der Produktionsküche im Öblarner Haus für alle lagen die kulinarischen Schwerpunkte in der veganen, vegetarischen und regionalen Küche sowie in der Zerlegung von Lamm und Wild.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 27. November 2023