Qualifizierungsförderung für Beschäftigte mit Hilfe des AMS

Aktives und gutes Ressourcenmanagement sowie nachhaltige Personalarbeit ist aktuell in aller Munde und beschäftigt somit auch den gesamten Arbeitsmarkt und die heimischen Betriebe.


  • Veröffentlicht 24.04.2024
  • Bundesland Steiermark

Bei den Firmen stehen Fragen wie man potentielle Arbeitskräfte ansprechen und gewinnen kann, aber auch, wie man bestehende Mitarbeiter_innen an das Unternehmen binden und die  Kompetenzen der Mitarbeiter_innen bedarfsgerecht und zukunftsweisend (weiter-)entwickeln kann, im Fokus. Für die letzten beiden Punkte bietet das AMS die Qualifizierungsförderung für Beschäftigte als eine tolle Unterstützungsmöglichkeit für die Betriebe an, informiert Bianca Tiefenbacher, Beraterin im Service für Unternehmen in Voitsberg.

Bei dieser Unternehmensförderung werden Weiterbildungen von gering qualifizierten und älteren Arbeitskräften gefördert, die bereits im Unternehmen beschäftigt sind -  um deren Arbeitsplätze zu sichern, die Fähigkeiten der Arbeitnehmer_innen zu verbessern und somit auch deren Einkommen zu erhöhen, da es in gewissen Bereichen nach wie vor schwierig ist, passendes neues Personal zu finden.

Weiters verdeutlicht Frau Tiefenbacher die grundlegende Voraussetzung, dass die Weiterbildungen arbeitsmarktrelevant und überbetrieblich verwertbar sein müssen. Die Kurse können sowohl in Präsenz oder Online absolviert werden. Die Höhe der Förderung beträgt 50% der Kurskosten und ist mit maximal € 10.000,- begrenzt. Beantragt wird die Qualifizierungsförderung über das eAMS Konto für Unternehmen. Falls Sie dieses noch nicht aktiviert haben, nehmen Sie bitte zeitgerecht Kontakt mit Ihrem/Ihrer zuständigen Berater_in im Arbeitsmarktservice Voitsberg auf.  

Im Zuge eines Betriebsbesuches der AMS Beraterin bei der Therme Nova in Köflach wurde die Personalverantwortliche, Frau Eva Traumüller, über die Zielgruppen und Fördervoraussetzungen zur Qualfizierungsförderung informiert. Die Beratung hat beim Betrieb großes Interesse geweckt und gemeinsam mit dem ganzen Nova-Team wird nun auch an neuen Konzepten zur Erhaltung der bestehenden Mitarbeiter_innen getüftelt.

Sollten auch Sie Interesse an einem Betriebsbesuch oder an weiteren Informationen zum Thema Personalmanagement und betriebliche Fördermöglichkeiten haben, wenden Sie sich bitte an das AMS Voitsberg: jwl.mfzkjsvix@ams.at oder telefonisch unter 050-904-640. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns einen Beratungstermin vereinbaren.

Im Bild von links nach rechts: Eva Traumüller/Therme Nova, Bianca Tiefenbacher/AMS Voitsberg

Im Bild von links nach rechts: Eva Traumüller/Therme Nova, Bianca Tiefenbacher/AMS Voitsberg

Diese Seite wurde aktualisiert am: 24. April 2024