Die aktuelle Arbeitsmarktlage im August 2024 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg

Die Arbeitslosigkeit steigt sowohl steiermarkweit als auch regional weiter deutlich an.


  • Veröffentlicht 03.09.2024
  • Bundesland Steiermark

  • Steiermarkweit hat sich der Vorgemerktenstand gegenüber August 2023 um 4.245 Personen oder um 13,9% erhöht. Beim AMS Voitsberg wurden im gleichen Zeitraum um 134 Personen oder 12,3 % mehr Arbeitslose gezählt.
  • 1.227 Personen, 583 Frauen und 644 Männer* waren zu Monatsende im Bezirk arbeitslos gemeldet. Damit ist die Arbeitslosigkeit bei den Frauen weniger stark gestiegen (plus 11,5 %) als bei den Männern (plus 13,0 %).
  • In allen Altersgruppen gibt es mehr Arbeitsuchende als im Vorjahr. Die Steigerung der Arbeitslosigkeit bei Personen im Haupterwerbsalter ist mit 16,0% etwas geringer ausgefallen als im Juli (17,2%) des heurigen Jahres.
  • Im Jahresvergleich sind alle Altersgruppen von der eingetrübten Konjunktur betroffen. Das Plus beträgt bei den unter 25-Jährigen 7,9%, bei den Personen im Haupterwerbsalter (25 bis 49 Jahre) 16,0% und bei den über 50-Jährigen 8,5%. Dies ist insofern schlimm, da für diese Personengruppe mit zunehmenden Alter auch die Langzeitarbeitslosigkeit steigt. Derzeit sind im Bezirk Voitsberg somit weiterhin knapp 34% aller vorgemerkten Arbeitslosen über 50 Jahre alt. Steiermarkweit ist der Anteil der Älteren um etwa 1 %-Punkte geringer.
  • Gesundheitliche Probleme wirken sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders negativ aus. Der Bestand an Arbeitslosen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen ist von 411 auf 435 (+ 5,8%) gestiegen. Die Anzahl der anerkannten Behinderten ist von 92 auf 110 (+ 19,6%) angewachsen.
  • Eine deutliche Steigerung mit einem Plus an 15,2 % gibt es auch bei arbeitsuchenden Ausländer_innen.
  • Die Arbeitslosenquote hinkt statistisch bedingt immer um einen Monat hinterher. Im Vormonat Juli lag der Bezirk Voitsberg mit 5,6 % noch knapp unter der Steiermarkquote von 5,7 %.
  • Mit abschwächender Konjunktur sinken auch die Beschäftigtenzahlen. Derzeit stehen 20.569 Personen, 9.786 Frauen und 10.783 Männer aus dem Bezirk Voitsberg in einem Beschäftigungsverhältnis, das sind um 121 Personen oder 0,6 % weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
  • Die Zahl der offenen Stellen, die von der heimischen Wirtschaft angeboten werden, geht zurück, ist aber noch auf einem guten Niveau. Im Bezirk waren im August 21 % weniger Jobs gemeldet, steiermarkweit sind die offenen Stellen um 16,4% zurückgegangen. Weiterhin macht sich die schlechtere Wirtschaftslage vor allem im Produktionsbereich und in der Gastronmie bemerkbar. Hier sind die stärksten Rückgänge bei der Meldung offener Stellen zu verzeichnen.
  • Bei der Ausbildung von Fachkräften in Zukunftsberufen ist das AMS Voitsberg gut aufgestellt. Mitte September startet wieder eine Pflege-(fach)-assistenzausbildung in Maria Lankowitz, die neben den hervorragenden Arbeitsmarktchancen auch eine gute finanzielle Absicherung während der Ausbildungszeit durch das Pflegestipendium bietet. Derzeit nehmen 341 Personen in einer vom AMS finanzierten Ausbildung teil.
  • Im vergangenen August sind um 16 Personen weniger arbeitslos geworden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 346 Personen haben sich insgesamt im Berichtsmonat arbeitslos gemeldet, im gleichen Zeitraum haben 376 Arbeitslose ihre Vormerkung beim AMS beendet, wovon 188 Personen tatsächlich eine neue Beschäftigung gefunden haben. Die anderen Abgänge aus der Arbeitslosigkeit kamen zumeist durch Pensionierungen und Krankenstände zustande.

*Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag (gilt für den gesamten Bericht)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. September 2024