Erfolgsgeschichte der Arbeitsplatznahen Qualifizierung (AQUA) bei der Firma Werner Jost

Die Firma Werner Jost ist seit über 60 Jahren ein etablierter Familienbetrieb mit rund 50 Mitarbeiter_innen. Ursprünglich als Malerbetrieb für Innenräume und Fassaden in Ligist gegründet, hat sich das Unternehmen kontinuierlich erweitert.


  • Veröffentlicht 17.03.2025
  • Bundesland Steiermark

2004 wurde eine zweite Betriebsstätte in Krottendorf eröffnet, in der nicht nur eine Karosseriewerkstatt und Lackiererei beheimatet sind, sondern auch Industrielackierungen durchgeführt werden. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Servicepaket, das von der Unfallschadenbesichtigung über Abschleppdienste und Unfallreparaturen bis hin zur Waschanlage reicht.

Dementsprechend bietet das Unternehmen jedes Jahr 1-2 Ausbildungsplätze in den Bereichen Karosseriebautechnik und Malerei an. Die Suche nach neuen Mitarbeiter_innen gestaltet sich jedoch nicht immer leicht: „Aufgrund der Vielzahl an Betrieben und der breiten Auswahl an Lehrberufen im Bezirk Voitsberg wird es zunehmend schwieriger, Lehrlinge zu gewinnen. Deshalb ist für uns die Zusammenarbeit mit dem AMS von entscheidender Bedeutung“, erklärt Geschäftsführer Werner Jost.

Das AMS unterstützt Unternehmen aber nicht nur im Bereich der Personalsuche, sondern gewährt auch Lohnkostensubventionen mittels Lehrstellenförderungen und Eingliederungsbeihilfen. Zusätzlich bietet das AMS mit der Arbeitsplatznahen Qualifizierung (AQUA) ein herausragendes Produkt für Unternehmen, die neue Mitarbeiter_innen gezielt und passgenau für ihre spezifischen Anforderungen ausbilden möchten.

Ein Beispiel für den Erfolg der AQUA ist jenes von Herrn Wolf, der diese Möglichkeit nutzte und seine Ausbildung bei der Firma Jost erfolgreich absolvierte: „Dank der AQUA hatte ich die Möglichkeit, die verkürzte Lehre zum Karosseriebautechniker bei der Firma Jost zu absolvieren. In nur 21 Monaten konnte ich drei Klassen der Berufsschule abschließen und die Lehrabschlussprüfung erfolgreich bestehen. Nach dem Ende der AQUA wurde ich sofort übernommen und bin seit April 2024 ein fester Bestandteil des Unternehmens“ informiert Alexej Wolf.

„Das AMS Voitsberg setzt auf gezielte, individuelle Qualifizierungen und unterstützt sowohl motivierte Personen als auch Unternehmen bei der Ausbildung. Mit der Firma Werner Jost haben wir einen zuverlässigen Partner, der die Vorteile der Aus- und Weiterbildungsangebote des AMS erkannt hat und diese gerne für seine Mitarbeiter_innen nutzt“, erklärt Alexander Graz, zuständiger Berater des Service für Unternehmen im AMS Voitsberg.

Im Bild von links nach rechts: Werner Jost jun./ Egzon Rama (move-ment)/ Alexej Wolf/ Barbara Hermann (beide Fa. Jost)/ Alexander Gratz (AMS Voitsberg)

Im Bild von links nach rechts: Werner Jost jun./ Egzon Rama (move-ment)/ Alexej Wolf/ Barbara Hermann (beide Fa. Jost)/ Alexander Gratz (AMS Voitsberg)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. März 2025