Die aktuelle Arbeitsmarktlage mit Ende Oktober 2025 im Bezirk Deutschlandsberg

Weiterer Anstieg der Arbeitslosigkeit , mit 1.411 Vorgemerkten Erhöhung um 10,8% Wichtige Information: eAMS-Konto für Personen wird ab 17. November 2025 zu „MeinAMS“


  • Veröffentlicht 03.11.2025
  • Bundesland Steiermark

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Deutschlandsberg ist im Oktober gemäß dem Bundes- und Landestrend weiter gestiegen. Der Bestand an arbeitslos Vorgemerkten liegt mit insgesamt 1.411 Personen deutlich über dem Vergleichswert aus dem Vorjahr. 665 Frauen (+104 od. +18,5%) und 746 Männer* (+34 od. +4,8%) waren per Stichtag im Bezirk von Arbeitslosigkeit betroffen. Zusätzlich befanden sich insgesamt 285 Personen in Schulungen des AMS. Im gesamten Bundesland erfolgte im Oktober 2025 ein Anstieg um 8,8% auf 36.052 Vorgemerkte gegenüber dem Vorjahr.

„Mit einem neuen Serviceportal setzt das Arbeitsmarkservice einen weiteren Schritt in Verbesserung seiner Dienstleistungen, so wird aus dem eAMS-Konto für Personen ab 17. November 2025 "MeinAMS“ betont der Leiter der Regionalen Geschäftsstelle Hartmut Kleindienst. „MeinAMS" vereint dann alle wichtigen Funktionen an einer Stelle, verfügt über eine benutzer_innenfreundliche Oberfläche und ist auch für eine mobile Nutzung optimiert.“
Nähere Informationen zu "MeinAMS" finden Sie ab sofort auf unserer Homepage unter: MeinAMS alle Infos

  • Die Zahl der unselbständig Beschäftigten war im September gegenüber dem Vorjahr rückläufig (Gesamt: 24.701 bzw. -1,1%). Dieser Trend besteht seit Beginn des Vorjahres. Der Rückgang basiert hs. auf einem Minus von 1,8% bei den Männern*, bei den Frauen war ein Minus von 0,4% zu verzeichnen.
  • Der Arbeitsmarkt ist von hoher Dynamik geprägt, das bildet sich wie folgt ab: 321 Personen haben sich im Verlauf des Monats arbeitslos gemeldet, das sind um 15 Personen weniger (-4,5%) als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Demgegenüber beendeten 371 Frauen und Männer* im Bezirk ihre Arbeitslosigkeit, das sind um 13 Personen weniger als im Oktober 2024 (-3,4%).
  • Bei den vorgemerkten Arbeitslosen nach Branchen gab es im September im Vergleich zum Vorjahr absolut die höchsten Werte in der Produktion/Herstellung von Waren (273 Personen, +5,0%), im Handel (212 Personen, +11,6%) und bei den wirtschaftlichen Dienstleistungen (202 Personen, +9,8%).
  • Nach Alterskategorien ergibt sich folgendes Bild: bei den Jugendlichen (bis 25 Jahre) sind 124 Personen vorgemerkt (-8,8%), bei Personen im Haupterwerbsalter (25 bis unter 50 Jahre) wurden 658 Personen registriert (+14,4% gegenüber dem Vorjahr). Die Personengruppe über 50 Jahre verzeichnet einen Bestand von 629 (+11,9% gegenüber Oktober 2024).
  • Von den insgesamt 1.411 vorgemerkten Personen sind 605 Personen von gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen betroffen, darunter befinden sich 222 Personen mit anerkannter Behinderung. Das entspricht einer Steigerung von 1,8%.
  • Die Gesamtzahl der in Schulung befindlichen Vorgemerkten hat sich mit 285 im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 61 verringert (-17,6%).
  • Der Lehrstellenmarkt zeigt weiterhin ein für die Region ungewohntes Bild: insgesamt stehen 42 Lehrstellensuchenden (Erhöhung um 12 bzw. 40,0%) 41 sofort verfügbare offene Lehrstellen gegenüber (-23 bzw. -35,9% absolut). Seit Anfang Oktober 2025 haben sich zusätzlich 36 Jugendliche beim AMS Deutschlandsberg als Lehrstellensuchend gemeldet, das sind um 8 mehr als im Vorjahr. Die Unternehmen meldeten dem AMS im Oktober insgesamt 17 neue offene Lehrstellen, das sind um 2 Lehrstellen mehr als im Vorjahr.
  • Offene Stellen: Im Oktober 2025 wurden dem AMS Deutschlandsberg 247 neue offene Stellen gemeldet (-25 bzw. -9,2% gg. 2024). Das Potential an sofort verfügbaren offenen Stellen im Vergleich zum Vorjahr ist jedoch mit 413 weiterhin stark rückläufig (-181 absolut bzw. -30,5%), es besteht zusätzlich Bedarf an 69 offenen Stellen die ab einem späteren Zeitpunkt zu besetzen sind.

* Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag

Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. November 2025